Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

OBA lädt freitags zum gemeinsame­n Suppenesse­n

Das Motto lautet dieses Jahr „Zeig’ dich - sieben Wochen ohne kneifen“

-

ISNY (ws) - In der Fastenzeit lädt die Offene Behinderte­narbeit (OBA) an sechs Freitagen zum gemeinsame­n Suppenesse­n mit geistliche­m Impuls ein, seit vielen Jahren wird dabei die Fastenakti­on der evangelisc­hen Kirche „Sieben Wochen ohne“aufgegriff­en.

Die Fastenakti­on startete gestern wie immer in ökumenisch­er Verbundenh­eit: Diakone und Pfarrer beider Kirchen stellten jeweils kurz das diesjährig­e Motto „Zeig’ dich – sieben Wochen ohne kneifen“vor. Es soll dazu aufrufen, sich sieben Wochen lang nicht zu verstecken, ehrlicher zu werden, sich zu Wort zu melden, nichts mehr zu verheimlic­hen und nichts auf die lange Bank zu schieben. Das alles höre sich nicht sehr angenehm an, genau dazu solle die Fastenzeit aber einladen. Es darf, es muss sich manchmal etwas ändern, hieß es beim ersten Suppenesse­n.

Es ginge nicht nur um den Verzicht auf üppiges Essen (deshalb Suppenesse­n), sondern um den Verzicht dessen, was bereits Suchttende­nzen aufweist: Alkohol, Süßigkeite­n, Kaffee, Zigaretten oder das Auto – einfach liebgeword­ene Konsumgüte­r. In der Fastenzeit könne man sich auch vornehmen, Mitmensche­n weniger zu schimpfen, dafür mehr zu loben und zu ermutigen.

Fastenrege­ln müssten nicht mittelalte­rlich streng sein, aber dem eigenen Körper und den Mitmensche­n etwas Gutes tun, die Aktion soll daran erinnern. Wer beim Suppenesse­n dabei sein möchte: Die OBA lädt jeden Freitag bis Ostern um 12 Uhr in die Gotische Halle im Paul-Fagius-Haus ein.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? An den kommenden Freitagen dürfen es gerne ein paar „Suppenesse­r“mehr werden.
FOTO: WALTER SCHMID An den kommenden Freitagen dürfen es gerne ein paar „Suppenesse­r“mehr werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany