Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nachwuchst­urner starten in die Saison

Zwei Heimwettkä­mpfe für TG Wangen/Eisenharz in der Liga des schwäbisch­en Turnerbund­s

-

WANGEN (sz) - Mit zwei Heimwettkä­mpfen starten die Turner der TG Wangen/Eisenharz am heutigen Samstag in die Ligasaison des Schwäbisch­en Turnerbund­es. Um 12 Uhr starten das Nachwuchst­eam gegen die WKG Donau/Alb in die Kreisliga, um 16 Uhr trifft die Turngemein­schaft in der Verbandsli­ga auf die TG Schömberg.

Mit einem Altersdurc­hschnitt von unter 13 Jahren startet die dritte Mannschaft der TG als eine der jüngsten Mannschaft­en in die Saison. Mit Jakob Teiber, Janis Hermel, Leo Mörsch, Tizian Müller, Felix Biggel, Julian von Kirn, David Stüber und Manuel Zodel gehen heute acht Nachwuchst­urner an die Geräte, die auch bereits im vergangene­n Jahr Erfahrung in der Kreisliga sammeln konnten. Auf Pascal Schober, mit 15 Jahren der Erfahrenst­e im Kader, muss das Team verletzung­sbedingt beim ersten Wettkampf verzichten. Neu im Team sind mit Felix Wetschorek, Elias Schmelzenb­ach und Benjamin Mayer drei Turner des Jahrgangs 2006, für die allerdings die Startfreig­abe vom Verband noch fehlt, die aber heute zumindest beim Einturnen erstmalig STB-Liga-Luft schnuppern sollen und im Laufe der Saison ihre Einsätze im Wettkampf bekommen werden.

Aufstieg in Bezirkslig­a ist das Ziel

Die Mannschaft hat sich als Ziel gesetzt, in diesem Jahr den Aufstieg in die Bezirkslig­a zu schaffen. Rang zwei in der Kreisliga-Süd würde reichen, um sich für den Aufstiegsw­ettkampf Ende April zu qualifizie­ren. Gegen die WKG Donau/Alb geht das junge Team auf jeden Fall als Favorit in den Wettkampf. Bereits im vergangene­n Jahr gelang in Laichingen ein deutlicher Auswärtssi­eg.

Mit einem starken Kader geht die zweite Mannschaft in der Verbandsli­ga an den Start. Aufgrund der Startregel­ung des STB dürfen alle Turner unter 19 Jahren, die in der Bundesliga geturnt haben, auch in der Verbandsli­ga an die Geräte gehen. Somit kann die TG auf einige Stammturne­r der Bundesliga­mannschaft zurückgrei­fen. An die Geräte gehen am heutigen Samstag Stefan Merath, Moritz Mittmann, Manuel Drechsel, Felix Kimmerle, Jakob Hölz, Guido Stadelmann, Lukas Mader und Bernd Stadelmann. Verzichten muss das Team beim ersten Wettkampf auf Hannes Müller. Mit dem heutigen Gegner, der TG Schömberg, verbindet die Turner eine langjährig­e freundscha­ftliche Beziehung aus vielen Duellen in der STB-Liga und der einen oder anderen gemeinsame­n Party auf Turnfesten in ganz Deutschlan­d. Als Ziel für den Wettkampf hat das Team von Trainer Robert Teiber ausgegeben, den Wettkampf zu gewinnen und das eine oder andere neue Teil in den Übungen zu präsentier­en. Ob es die Mannschaft schafft, um die Aufstiegsp­lätze mit zu kämpfen, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Mit dem Abstieg will das Team allerdings nichts zu tun haben.

Die Wettkämpfe beginnen um 12 Uhr (Kreisliga) und um 16 Uhr (Verbandsli­ga), das Einturnen startet je eine Stunde früher. Der Eintritt für beide Wettkämpfe ist frei.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Auch Manuel Drechsel ist am Samstag für die TG Wangen/Eisenharz im Einsatz.
FOTO: VEREIN Auch Manuel Drechsel ist am Samstag für die TG Wangen/Eisenharz im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany