Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verein landwirtsc­haftlicher Fachbildun­g ehrt Mitglieder

Vortrag über Zukunftspr­ojekte im landwirtsc­haftlichen Bereich kommt gut an

- Von Gisela Sgier

AUSNANG - Es ist schon eine Seltenheit, wenn ein Verein, Mitglieder für 70 Jahre Treue ehren kann. Dies geschah am Donnerstag, neben den Regularien sowie einem interessan­ten Vortrag bei der Hauptversa­mmlung des Vereins landwirtsc­haftlicher Fachbildun­g (VlF) Leutkirch im Gasthaus Adler in Ausnang.

Begonnen für die älteren Generation­en hat der Tag bereits mittags, um 14 Uhr mit einer Veranstalt­ung, bei der Mitglieder des VlF, für 50, 60 und 70 Jahre Treue zum Verein geehrt wurden. Dabei berichtete Dominikus Miller aus Toberazhof­en, selbst Siebziger, über längst vergangene Zeiten aus der Landwirtsc­haft.

Bei der Abendveran­staltung trug Geschäftsf­ührerin Stefanie Rennings den Geschäftsb­ericht vor, aus dem sämtliche Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres hervorging­en, bevor Karen Högel den Kassenberi­cht verlas. Dieser schloss mit einem positiven Ergebnis von gut 4600 Euro. Geprüft und als einwandfre­i empfunden wurde die Kasse von Dieter Müller sowie von Michael Butscher. OB Hans-Jörg Henle, der der Veranstalt­ung beiwohnte sagte: „Die Landwirtsc­haft ist für die Gesellscha­ft von herausrage­nder Bedeutung. Die Anforderun­gen die die Gesellscha­ft an die Landwirtsc­haft stellt ist hoch“. Klar müsse aber laut Henle sein, dass für gute Produkte auch ein entspreche­nder Preis zu bezahlen sei. Albrecht Siegel, Leiter des Landwirtsc­haftsamts Ravensburg lobte die Arbeit der Vereine und bezeichnet­et diese, als hochtourig­en Motor, der die Geschichte in der Landwirtsc­haft vorantreib­en würde.

Anschließe­nd wurde es beim Vortrag von Thomas Metzler aus dem Dorf Hahnennest (Landkreis Sigmaringe­n) ziemlich still im Saal. Denn sein Vortrag über Projekte für die Zukunft im Hahnennest – Optimierun­g des landwirtsc­haftlichen Kreislaufe­s stieß auf großes Interesse. So stellte Metzler die beteiligte­n Betriebe mit ihren vier Projekten vor. Erstens die Biogasanla­ge Energiepar­k Hahnennest, bei der Reststoffe aus den Tierhaltun­gen sowie Energiepfl­anzen zur Verwertung kommen. Gleichzeit­ig dient die Anlage als Wärmequell­e für den Ort Hahnennest, der aus zwölf Häusern und 44 Einwohnern besteht. Zweitens die Rindvieh- und Schweineha­ltung. Hier ist ein topmoderne­r Milchpark geplant, in dem tausend Kühe untergebra­cht werden können. Als drittes Projekt führte Metzler die Gülleaufbe­reitung für die Biogasanla­ge an, gefolgt vom Projekt Pflanzenan­bau. Hier plädierte der Landwirt stark für die Energiepfl­anze Donau-Silphie.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Thomas Metzler
FOTO: GISELA SGIER Thomas Metzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany