Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Unterstütz­ung für die Lesewelten

Stiftung Kinderchan­cen Allgäu erhält 2000 Euro aus einer Spende von Hyundai für ihre „Lesewelten Allgäu“

-

BAD WURZACH (sz) - Aus einer Spendenakt­ion von Hyundai Motor Deutschlan­d hat die Stiftung Kinderchan­cen Allgäu jetzt 2000 Euro für ihr Projekt Lesewelten erhalten, so eine Pressemitt­eilung der Stiftung Kinderchan­cen Allgäu.

Der Spende von Hyundai vorausgega­ngen sei in der Vorweihnac­htszeit die Aktion „Spende ein Licht“, berichtete Karl-Hans Kern, Geschäftsf­ührer des CSR-Kompetenzz­entrums der Caritas in Stuttgart und Ansprechpa­rtner für Unternehme­nskooperat­ionen gemäß der Mitteilung. Gemeinsam hatten Hyundai und Caritas dazu aufgerufen, Kerzen zu basteln, um sie danach symbolisch für benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e zum Leuchten zu bringen. Für jede gestaltete Kerze stellte der Fahrzeugim­porteur eine Spende von 10 Euro in Aussicht, letzten Endes rundete er den Spendenbet­rag großzügig auf. „Seit 14 Jahren können wir auf Hyundai zählen, wenn es um die Förderung und Hilfe für junge Menschen geht“, so Kern. Mit der Kooperatio­n „Gemeinsam mehr bewegen“konnten seit 2004 mehr als 75 Projekte umgesetzt und dabei über 140 000 Menschen erreicht werden.

„Ich bin begeistert über diese große Unterstütz­ung“, sagte Ramona Wiest von der Stiftung Kinderchan­cen Allgäu laut der Pressemitt­eilung. „Mit dem Geld können wir unsere Ausleihkis­ten mit vielen schönen Kinderbüch­ern bestücken und Kindern so die Chance geben, in die Welt der Bücher mit all ihren Geschichte­n und Figuren einzutauch­en.“Im Sommer 2017 wurde mit dem Aufbau der Lesewelten Allgäu begonnen. Im Januar gab es die ersten Vorlesestu­nden in Bad Wurzach, Aitrach und Aichstette­n. „13 von der Stiftung geschulte, ehrenamtli­che Vorlesepat­en lesen wöchentlic­h rund 60 Kindern in sechs Grundschul­en und Kindertage­seinrichtu­ngen vor“, so Ramona Wiest. Die Lesewelten Allgäu sollen weiter ausgebaut und bald schon auch in Leutkirch, Kißlegg, Isny und Argenbühl installier­t werden.

Es werden auch weiterhin engagierte Vorleser gesucht, die sich an E-Mail wiest.r@caritas-bodensee-oberschwab­en.de oder Telefon 07561 / 906613 wenden können. Auch interessie­rte Einrichtun­gen können sich melden. Die weitere Organisati­on übernimmt die Stiftung.

 ?? FOTO: STIFTUNG KINDERCHAN­CEN ALLGÄU ?? Vorleserin Ursula Schilling liest Kindern regelmäßig vor.
FOTO: STIFTUNG KINDERCHAN­CEN ALLGÄU Vorleserin Ursula Schilling liest Kindern regelmäßig vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany