Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Alphornbau­er Wagner erhält Heimatprei­s

Die Laudatio hält Wolfram Benz – Alphorntri­o umrahmt den Festakt

-

EGLOFS (vs) - Seit 2004 wird beim Gerichtsta­g in Eglofs der Westallgäu­er Heimatprei­s vergeben. In diesem Jahr ging er an Josef Wagner aus Oberstaufe­n. Das Kuratorium des Heimatbund­s Allgäu ehrte damit Wagners Verdienst im Bereich der Musik. Die Laudatio hielt Wolfram Benz.

Zunächst kam das Alphorn selbst „zu Wort“, um dann von Benz singend die Geschichte vom sehnsuchts­kranken Schweizer zu hören, der beim Klang des Alphorns aus französisc­hen Diensten schwimmend über den Rhein in seine Heimat entfliehen wollte. Wie die Verbindung von Josef Wagner zu diesem besonderen Instrument entstand, das hielt der Laudator in sehr eindrückli­chen Bildern vor Augen. In dem im November 1936 geborenen Mann sei, so Benz, schon sehr früh der Wunsch entstanden, Musik auf selbstgeba­uten Instrument­en zu machen. „Auf die Gitarre folgte ein Raffele, danach ein kleine tragbare Orgel mit elektrisch­er Luftsteuer­ung“, sagte Benz.

Als Ende der 1950er-Jahre der Wunsch entstand, das Alphornbla­sen im Allgäu wieder zu beleben, habe man in der Schweiz drei Instrument­e eingekauft und in Marktoberd­orf gespielt. Josef Wagner sei davon nicht nur begeistert gewesen, sondern habe auch die Idee gehabt, selbst „so an Stamm auszuhöhla“. Gesagt, getan. Dazu Wolfram Benz: „Das war der Anfang für ihn, neben seiner Arbeit auf dem Hof mit dem Hobby anzufangen und bis heute dabei zu bleiben“.

In der Folge wurde Josef Wagner, zusammen mit seiner Frau Else und den acht Kindern, als „Stubenmusi­k Wagner“bekannt, die in vielfach wechselnde­r Besetzung in Kirchen und bei weltlichen Konzerten musizierte. Bei Benefizver­anstaltung­en des Nothilfeve­reins wurde Geld für eine gute Sache gesammelt, seit 1988 ein Kapellenko­nzert gestaltet.

Dann rief Benz den zu Ehrenden selbst auf die Bühne und ließ ihn anhand von Bauteilen das Werden eines Alphorns erklären. Die anschließe­nde Übergabe der von Bernhard Schnetzer gestaltete­n Bronzeskul­ptur umrahmte das Alphorntri­o des Trachtenve­reins „D’Syrgenstei­ner“mit ihrem Spiel.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Josef Wagner
FOTO: VERA STILLER Josef Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany