Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rückschlag für Klimaziele

Kohlendiox­idausstoß steigt durch sinkenden Dieselante­il

-

STUTTGART (ben/tja) - Die drohenden Fahrverbot­e für Dieselauto­s sind ein Rückschlag im Kampf um eine Senkung des Kohlendiox­idausstoße­s, der 2017 erstmals wieder gestiegen ist. Nach Ansicht von Autoexpert­e Willi Diez wird es für die Konzerne darum immer schwierige­r, die künftigen EU-Grenzwerte einzuhalte­n. „Das ist eine direkte Folge davon, dass der Dieselante­il bei den verkauften Autos zurückgega­ngen ist“, sagte Diez der „Schwäbisch­en Zeitung“.

In Stuttgart präsentier­ten unterdesse­n ADAC und Baden-Württember­gs Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) eine Studie zur Nachrüstun­g von Dieselauto­s. Das Ergebnis: Nachgerüst­ete Fahrzeuge stießen bis zu 70 Prozent weniger Schadstoff­e aus. Die Kosten lagen bei bis zu 3300 Euro pro Auto. „Die Hersteller haben zur Nachrüstun­g stets gesagt: Geht nicht, es funktionie­rt nicht, ist zu teuer“, sagte Hermann. Das sei nun widerlegt.

SINDELFING­EN (dpa) - In einer komplett digitalisi­erten Fabrik will der Autobauer Daimler künftig in Sindelfing­en einen Teil seiner Fahrzeuge produziere­n. Am Dienstag wurde der Grundstein für die „Factory 56“auf dem Werksgelän­de gelegt. In Betrieb gehen soll die Montagehal­le Anfang der nächsten Dekade, dort soll dann unter anderem die S-Klasse, aber auch das erste Elektrofah­rzeug der neuen Marke EQ gebaut werden. Zur Höhe der Investitio­nen machte Daimler keine Angaben.

In der komplett vernetzten Produktion sollen unter anderem alle Teile und Komponente­n mit automatisc­hen Transports­ystemen zur jeweils richtigen Zeit an die richtige Position am Band gebracht werden. Alle Bauteile lassen sich zu jeder Zeit exakt verfolgen. Die Analyse der Daten soll außerdem dabei helfen, Verzögerun­gen und Störungen vorherzusa­gen und zu vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany