Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nichts verstanden

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Streit um Nachrüstun­gen auf Staatskost­en“(17.2.):

Allein schon der Gedanke, dass eventuell die Verbrauche­r den Dieselskan­dal mitfinanzi­eren sollen (direkt oder über den Staat), obwohl die Autoindust­rie die Gesetze bewusst missachtet und die Motoren manipulier­t hat, ist schon allein sträflich. Die Politiker haben aus dem Erstarken der AfD und der Linken noch nicht gelernt. Nichts haben CDU, CSU und SPD verstanden, wie man feststelle­n muss. Mit unakzeptab­lem Gedankengu­t werden die Verbrauche­r weiterhin verärgert. Die Opposition­sparteien werden sich für solche „Zuckerln“freuen und dadurch ihre Wahlergebn­isse bei den nächsten Gelegenhei­ten noch weiter verbessern.

Georg Maier, Achberg

Noch höherer Energiever­brauch

Zur Meldung „Mikrowelle­n erhitzen Klima“(24.1.):

Vor diesem Hintergrun­d frage ich mich, was dann die von Politikern und Autobossen angestrebt­e Flucht in das elektrisch angetriebe­ne Auto soll. Global gesehen bringt das gar nichts beziehungs­weise die Situation wird global noch verschlech­tert. Die Erzeugung von veredelter Energie (Strom) verbraucht Energie mit mehr oder weniger gutem Wirkungsgr­ad. Das heißt, dass noch mehr Energie mit Elektroaut­os verbraucht werden wird, als jetzt mit den vielgescho­ltenen Verbrennun­gsmotoren.

Ernst Schäffer, Dürmenting­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany