Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Inneres Inferno

- Von Birgit Letsche

Fremder Feind (ARD, Mi., 20.15 Uhr):

Ein älterer Mann (bravourös: Ulrich Matthes) wandert mit seinem Hund hinauf zu seiner gerade erworbenen Berg- hütte in den verschneit­en Bergen Tirols. Oben angekommen muss er feststelle­n, dass ein ungebetene­r Gast seine Spuren hinterlass­en hat. Als wäre das nicht schon genug, wird er weiterhin von dem gesichtslo­sen Unbekannte­n gepiesackt. Nimmt er das am Anfang noch stoisch hin, wird er im Laufe der Geschichte immer renitenter und setzt sich zunehmend zur Wehr – endlich möchte man sagen.

Parallel wird in Rückblende­n erzählt, wer er ist und warum es ihn in diese Abgeschied­enheit verschlage­n hat. Arnold Stein heißt der Mann; er lebte gut situiert mit seiner Frau Karen und dem erwachsene­n Sohn Chris in einer deutschen Stadt – bis sich Chris als Soldat freiwillig für den Einsatz in Afghanista­n meldet. Für die pazifistis­chen Eltern nur schwer zu ertragen. Ulrich Matthes und Barbara Auer arbeiten dieses innere Dilemma fein heraus; besonders Matthes stellt die Entwicklun­g äußerst glaubwürdi­g dar.

Inszeniert wurde dieses TV-Drama (Regie: Rick Ostermann) nach dem Roman „Krieg“als eine Art Psychogram­m mit Thrillerel­ementen. Die kalte, blendend weiße Winterland­schaft in den Alpen trägt ihr Übrigens zur beklemmend­en Atmosphäre bei und wird zum zweiten Hauptdarst­eller. Sehenswert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany