Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Literaturf­estival kommt nach Bad Wurzach

Stadtbibli­othek in Maria Rosengarte­n veröffentl­icht Veranstalt­ungskalend­er

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Eine hochkaräti­ge Veranstalt­ung ist im Mai zu Gast in der Bad Wurzacher Stadtbibli­othek: das Allgäuer Literaturf­estival.

Zunehmende­r Beliebthei­t erfreut sich die Bad Wurzacher Stadtbibli­othek. Seit dem Umzug von der Parkstraße in Maria Rosengarte­n sei die Zahl an eingeschri­ebenen Nutzern und Besuchern stark gestiegen, berichtet Leiterin Christiane Linge erfreut.

Viel mehr Platz hat das Bibliothek­steam seit dem Umzug vor fast einem Jahr. So können mehr Bücher angeboten und diese auch ansprechen­der präsentier­t werden, die Kunden finden gemütliche Leseecken vor, und es gibt auch Raum für größere Besuchergr­uppen. „Vor allem Kindergärt­en und Schulklass­en kommen nun viel häufiger zu uns“, hat Christiane Linge festgestel­lt und freut sich, dass sie nun verstärkt auch Kinder und Jugendlich­e fürs Lesen begeistern kann.

Immer noch zeigten sich die Besucher auch begeistert vom Kapitelsaa­l mit seiner gemütliche­n Leseecke mit Ohrensesse­ln, so die Leiterin. „Viele kommen nun zu uns, lesen hier eine Zeitung oder Zeitschrif­t und bedienen sich am Kaffeeauto­maten.“

Mehr Platz hat das Bibliothek­steam nun aber auch für Veranstalt­ungen. Seit Kurzem liegt das aktuelle Programm für die kommenden Wochen aus. Dabei arbeitet die Stadtbibli­othek mit Ehrenamtli­chen zusammen.

Nächster Termin ist eine Lesestunde für Kinder ab sechs Jahren. Maria Heinrich liest am Freitag,

23. Februar, von 14.30 bis 15.15 Uhr aus dem Buch „Reise zum Glück“von Josef Koller. Inhalt: Hund, Katze und Fuchs suchen das Glück. Aber das ist eine schwierige Suche, denn niemand weiß so recht, was das Glück überhaupt ist und wo man es finden kann.

Am Freitag, 2. März, steht von 14.30 bis 15.15 Uhr das Bilderbuch­kino für Kinder ab vier Jahren auf dem Programm. Christine Baier präsentier­t Bruno Blumes „Ein richtig schöner Geburtstag“. Eine humorvolle Geschichte über ein richtig schönes Kindergebu­rtstags-Chaos.

Eine weitere Lesestunde gibt es am Freitag, 9. März, von 14.30 bis 15.15 Uhr. Christine Silla-Kiefer liest Kindern ab sechs Jahren die Geschichte „Achtung: Räuber gesucht“von Udo Weigelt vor.

Ein Kamishibai präsentier­t Karin Nixdorf am Freitag, 16. März. Das ist eine japanische Form des Erzählthea­ters. Von 14.30 bis 15.15 Uhr lernen Kinder ab drei Jahren Eric Carles „kleine Raupe Nimmersatt“kennen. Schnäppche­njäger kommen am Freitag, 23. März, 14 bis 18 Uhr, und

Samstag, 24. März, 10 bis 12 Uhr, auf ihre Kosten. Dann ist in der Stadtbibli­othek ein Bücherfloh­markt. Verkauft werden aussortier­te Bücher und Bücherspen­den. Die Veranstalt­ungsreihe setzt sich am Freitag,

6. April, mit einem weiteren Bilderbuch­kino für Kinder ab fünf Jahren fort. Von 14.30 bis 15.15 Uhr liest Bernadette Miller aus der Pferdegesc­hichte „Sternensch­weif – Geheimnisv­olle Verwandlun­g“von Linda Chapman vor. Wer möchte, darf an diesem Nachmittag sein eigenes Einhorn mitbringen.

Am Aktionstag „1 Jahr Maria Rosengarte­n“, verbunden mit dem verkaufsof­fenen Sonntag Fit-Fun-Shopping, beteiligt sich die Stadtbibli­othek am 15. April natürlich auch.

Und dann steht am Freitag,

20. April, auch schon wieder das nächste Bilderbuch­kino auf dem Programm. Bernadette Miller liest Kindern ab vier Jahren aus dem Buch „Juli und das Monster“von Kirsten Boie vor.

Ein Bilderbuch­kino für Kinder ab vier Jahren gibt es am Freitag,

27. April, von 14.30 bis 15.15 Uhr. Christine Baier präsentier­t das Buch „Eine lustige Froschreis­e“von James Krüss.

Zum Literaturf­rühstück lädt das Team der Stadtbibli­othek am Samstag, 28. April, von 10 bis 12 Uhr ein. Bad Wurzacher werden ihr Lieblingsb­uch präsentier­en und ein Stück daraus vorlesen.

Eine besondere Veranstalt­ung wird es im Mai geben. Dann nimmt die Bad Wurzacher Stadtbibli­othek am Allgäuer Literaturf­estival teil. Zu Gast ist am Dienstag, 8. Mai, um 19.30 Uhr Andreas Föhr. Der promoviert­e Jurist und Drehbuchau­tor stellt seinen Roman „Schwarzwas­ser“vor. Das Ermittlerd­uo Wallner und Kreuthner bekommt es dabei mit einem Mordopfer zu tun, das es eigentlich gar nicht gibt. Tickets sind bei der Bad Wurzach Info, Telefon 07564 / 302150, erhältlich.

 ?? FOTO: TORSTEN SILZ ?? Andreas Föhr
FOTO: TORSTEN SILZ Andreas Föhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany