Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vier alte Hasen mischen die Großstadt auf

Das Theater Zitadelle bringt „Die Berliner Stadtmusik­anten“nach Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Berliner Theater Zitadelle zeigt Teil 1, 2 und Teil 3 der „Berliner Stadtmusik­anten“im Kiesel. Die erste Vorführung ist heute, Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr. Am Donnerstag, 22. Februar, folgt Teil 2 „Sag mal, geh’ts noch?“und am Freitag, 23. Februar, Teil 3 mit dem Titel „Vier Millionäre“. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Erstmals zeigt das Theater Zitadelle aus Berlin die gesamte Trilogie der „Berliner Stadtmusik­anten“, eine Abwandlung des bekannten Märchens mit einer geballten Ladung Wortwitz, eine Mischung aus Schauspiel und Figurenthe­ater für Erwachsene im Kiesel im k42.

Im ersten Teil entfliehen Wolf, Katze, Kuh und Spatz dem Altersheim und seinem korrupten Pflegepers­onal in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie wollen nach Berlin, um nochmal ordentlich auf den Putz zu hauen. Doch leider folgen sie dem inneren Kompass der Katze und „Der ist kaputt!“Im zweiten Teil „Sag mal, geht’s noch!?“gibt es Neuzugänge im Altersheim: Zwei Schafe und ein Fuchs ziehen ein! Ungeahnte Verwicklun­gen zeichnen sich ab, und dann wird auch noch ein lange zurücklieg­ender Jahrhunder­traub aufs Tapet gebracht. Die Märchenada­ption entpuppt sich als Gaunerkomö­die. Nur dumm, dass diejenige, die die Millionenb­eute damals versteckte, heute dement ist und sich an das Versteck partout nicht erinnern kann. Im dritten Teil „Vier Millionäre“genießen die frischgeba­ckenen Millionäre ihr Leben in Saus und Braus. Aber da ist ja noch der Fuchs, dem sie die Diebesbeut­e vor der Nase weggeschna­ppt hatten. Dieser sinnt nun auf Rache.

Der Veranstalt­er kündigt mit der Interpreta­tion des bekannten Märchens drei kurzweilig­e Abende mit skurrilen Tieren und Livemusik an. Jeder der drei Teile ist ein für sich geschlosse­nes Stück, das man problemlos sehen könne ohne die beiden übrigen zu kennen, heißt es.

 ?? FOTO: KLAUS ZINNECKER ?? Auf eine gehörige Portion Wortwitz dürfen sich die Besucher von „Die Berliner Stadtmusik­anten“freuen. Im k42 sind in dieser Woche alle drei Teile zu sehen.
FOTO: KLAUS ZINNECKER Auf eine gehörige Portion Wortwitz dürfen sich die Besucher von „Die Berliner Stadtmusik­anten“freuen. Im k42 sind in dieser Woche alle drei Teile zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany