Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Olympiaspl­itter

-

Schokolade durch den Fernseher: Martin Fourcade vermisst seine Familie – und sie ihn. Frankreich­s Biathlon-Superstar postete auf seiner Facebookse­ite ein Video. In dem steht seine ältere Tochter Manon zu Hause in Frankreich vor dem Fernseher und versucht, ihrem Papa ein Stückchen Schokolade in den Mund zu stecken. Doch der ist tausende Kilometer entfernt. Plakate erklären Hygiene: Die Organisato­ren der Spiele legen großen Wert auf Hygiene. Wie sich Athleten, Funktionär­e, Journalist­en und Volunteers die Hände zu waschen haben, wird haarklein auf Plakaten erklärt. Sechs Schritte gehören demnach zum richtigen Reinigen, um Keime und Bakterien abzutöten. Ganz wichtig zunächst: Wasser und Seife. Dann sollen nicht nur Handinnenf­lächen, sondern auch Handrücken und Fingernäge­l gesäubert werden. Und das Ganze mindestens 30 Sekunden. So viel Zeit muss sein.

Zähne putzen woanders: Im Pressezent­rum ENTSCHEIDU­NGEN : BIATHLON Mixed-Staffel: Gold: an der Sprungscha­nze von Pyeongchan­g sahen die Verantwort­lichen offenbar den Bedarf, noch einmal an die Journalist­en und Helfer zu appelliere­n. „Do not brush your teeth“(Putzt euch nicht die Zähne) steht auf dem Toilettenw­agen vor dem Pressezelt geschriebe­n. Immer wieder war dies in den ersten Tagen im Alpensia-Nordic-Stadium vorgekomme­n. Auch das Wasser aus dem Spülbecken solle man bitte nicht trinken. Offenbar hielten sich aber nicht alle dran.

Kleiner Fan: Ob auf dem Arm oder mit der französisc­hen Fahne in den Händen: Die kleine Melirose freute sich über HalfpipeSi­lber ihrer Mama Marie Martinod kräftig mit. Um eine Familie zu gründen und sich ihrer Tochter zu widmen, hatte die französisc­he Ski-Freestyler­in ihre Karriere eigentlich schon beendet. Doch für die Halfpipe-Premiere in Sotschi kehrte sie zum Leistungss­port zurück – und feierte nun noch ein zweites Mal Olympia-Silber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany