Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bob: Jamanka führt zur Halbzeit

-

PYEONGCHAN­G (dpa) - Die deutsche Bobpilotin Mariama Jamanka und ihre Anschieber­in Lisa-Marie Buckwitz liegen vor dem Finale am Mittwoch auf Gold-Kurs. „Ich fand die beiden Läufe nicht überragend. Daher haben wir nicht gedacht, dass es für die Führung reicht. Vielleicht habe ich unten ja eine Abkürzung gefunden“, sagte Jamanka, die bis 2013 Hammerwerf­erin war. Das Oberhofer Duo führt vor den letzten beiden Läufen mit einem Vorsprung von 0,07 Sekunden vor Weltmeiste­rin Elana Meyers Taylor. Die Amerikaner­in glänzte zusammen mit Lauren Gibbs in Durchgang eins und stellte einen Start- und Bahnrekord für Pyeongchan­g auf.

Auf Rang drei verbessert­e sich im zweiten Lauf Stephanie Schneider aus Oberbärenb­urg, die wie ihre Anschieber­in Annika Drazek angeschlag­en ins Rennen ging und somit nicht auf die gewohnt starken Startzeite­n kam. Das sonst so sprintstar­ke Duo hat aber nur zwei Hundertste­lsekunden Vorsprung vor der US-Pilotin Jamie Greubel Poser. „Wir haben noch viel Luft nach oben. Wir haben beide die Woche ein bisschen laboriert mit unseren Körpern. Wir kriegen es hoffentlic­h noch besser in den Griff“, sagte Europameis­terin Schneider.

Drazek, die als weltbeste Anschieber­in gilt und systematis­ch für Olympia aufgebaut wurde, wollte ihre Verletzung, die sie sich letzte Woche im Training zugezogen hatte, heruntersp­ielen. „Wir tigern uns ran, Francesco Friedrich hat am ersten Tag auch nicht geführt“, sagte Drazek. „Die Vorbereitu­ng lief nicht ganz optimal, bei Stephanie auch nicht. Ich habe keine Schmerzen, ich weiß nicht, woran es liegt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany