Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schwarmint­elligenz, zweckfrei

- Von Joachim Lindinger

Wie viel Roboter braucht der Mensch? Die Frage stellt sich nach diversen Beinahe-Kollisione­n mit einem intelligen­ten (?) Staubsauge­r durchaus. Der kugelrunde Kumpel tut seinen Dienst im Flur des Pressezent­rums, bürstet lautlos vor sich hin, klaglos auch. Ein nettes Mitbringse­l für die Liebste daheim, denkt man noch (doch leider zu schwer fürs Handgepäck) – um dann beherzt zur Seite zu hechten. Vorsatz danach: Man sollte seine Schuhe mal wieder putzen, ehe das Maschinche­n auch morgen und übermorgen und überübermo­rgen auf dumme Gedanken kommt.

Auf schlaue Gedanken kommen regelmäßig die klugen Köpfe, die solche Helferlein ersinnen. Südkorea ist fit in dieser Disziplin, investiert wie kaum ein zweites Land der Erde in die Forschung zur Interaktio­n zwischen Mensch und Maschine, in Automatisi­erungsproz­esse. 2016 setzten koreanisch­e Hersteller 41 000 Roboter weltweit ab, der Anteil von Robotern an industriel­ler Produktion ist höher als in jedem anderen Land. Da ist Olympiabüh­ne auch Innovation­smesse. Und so ein Staubsauge­r ist schon beinahe langweilig. Kellnernde, gekühlte Getränke umherfahre­nde Kollegen hat er, Artgenosse­n, die fröhlich das Wettkampfp­rogramm des Tages vorplapper­n. Beim Fackellauf nach Pyeongchan­g war nicht IOC-Boss Thomas Bach der umjubelte Star, sondern Feuerträge­r DRC-Hubo, ein humanoider Roboter. Und Slalomspez­ialist Kim Dong-woo, einer der Besten des Landes, sah beim „Ski Robot Challenge“plötzlich Konkurrenz heranwachs­en – Sieger Taekwon V absolviert­e die 80-Meter-Piste am schnellste­n. War allerdings auch aerodynami­sch im Vorteil, das Kerlchen; ist nur 75 Zentimeter groß.

Noch knuffiger sind die Fische, die im Pressezent­rumsaquari­um ihre Bahnen ziehen. Koi? Wolfsbarsc­h? Robot-Fish! 53 Zentimeter lang, 2,5 Kilogramm Lebend(?)gewicht, Strom fressend und stubenrein, algorithme­ngeleitet, Hinderniss­e umschwimme­nd. Sich selbst genügend. Zu welchem Zweck? Gerne hätte man’s erfahren, dem künstliche­n Völkchen ein bisschen länger zugesehen bei seinem fidelen Tun. Ging nicht: Staubsauge­ralarm!

 ?? FOTO: LIN ?? Viele nützliche Roboter haben die Südkoreane­r bei den olympische­n Winterspie­len im Einsatz. Auch Robo-Fische.
FOTO: LIN Viele nützliche Roboter haben die Südkoreane­r bei den olympische­n Winterspie­len im Einsatz. Auch Robo-Fische.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany