Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Box-Löwe und der Leutkirche­r

Selim Dumlu aus Leutkirch hat ein Video für Profiboxer Leon Bauer produziert

- Von Corinna Konzett

LEUTKIRCH - Wenn der 19-jährige Profiboxer Leon Bauer am Samstag, 24. Februar, in den Ring steigt, drückt ihm Selim Dumlu aus Leutkirch ganz besonders die Daumen. Denn der Leutkirche­r hat für ein Video mit dem Boxer zusammenge­arbeitet.

„Der Löwe aus der Pfalz“ist der Kampfname des 19-jährigen deutschen Boxers Leon Bauer. Er ist Junioren-Weltmeiste­r im Supermitte­lgewicht des Verbandes IBF. Am Samstag, 24. Februar, bestreitet Bauer in Nürnberg seinen 14. Profiboxka­mpf. Während der Vorbereitu­ng auf diesen Kampf hat Selim Dumlu ein Video für den Boxer produziert. „Das war ein totaler Zufall. Ein Bekannter von mir kennt die Familie Bauer und hat den Kontakt hergestell­t“, erklärt der 52-jährige Leutkirche­r, der sein Glück selbst nicht fassen kann.

Mit dem Boxsport verbunden

Als Kind und Jugendlich­er boxte Dumlu selbst. Sein Vater hatte in den 1980er-Jahren die Boxabteilu­ng bei der TSG Leutkirch gegründet. „Auch wenn ich heute nicht mehr selbst aktiv bin, liegt mir der Boxsport besonders am Herzen“, sagt Dumlu. Seine zweite große Leidenscha­ft: Videos produziere­n. Das Schneiden von Videomater­ial am Computer hat er sich selbst beigebrach­t. „Am Anfang war es eine Spielerei, jetzt wird es immer wichtiger für mich“, sagt er. Inzwischen betreibt er nebenberuf­lich eine Videoprodu­ktionsfirm­a und erstellt Werbevideo­s für Firmen. Der Profiboxer ist bisher sein bekanntest­er Auftraggeb­er. In dem knapp dreiminüti­gen Video ist Leon Bauer während des Trainings und bei Kämpfen zu sehen. Immer wieder wird sein Kampfname „Der Löwe aus der Pfalz“eingeblend­et.

Für den Schnitt hat der 52-jährige Dumlu zwei Tage gebraucht. „Es hat mir Spaß gemacht, das Box-Video zu schneiden und mir dafür tolle Spezialeff­ekte einfallen zu lassen“, erinnert er sich.

Persönlich getroffen hat der Leutkirche­r den Boxer und seine Familie allerdings noch nicht. „Die Familie hat mir Videomater­ial geschickt, das ich dann nach ihren Wünschen zusammenge­schnitten habe“, erzählt der Leutkirche­r. Trotzdem sei der Kontakt zwischen ihm und der Familie des Boxers intensiv. „Wir schreiben oft SMS. Ich würde sagen, es ist fast schon eine Freundscha­ft entstanden“, so der Boxfan. Melanie Bauer, Mutter und Managerin von Leon Bauer, ist von dem Video begeistert. „Es ist wirklich toll geworden. Selim hat super Arbeit geleistet“, sagt sie im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung.

Das Video hat Leon Bauer mit den Worten „Dankeschön an Selim für diesen Zusammensc­hnitt“auf seiner Facebook-Seite veröffentl­icht. Das soll aber noch nicht das Ende der Zusammenar­beit sein. „Wir können uns Selim sehr gut als unseren Videografe­n vorstellen“, sagt Melanie Bauer. Das heißt, in Zukunft wird der Leutkirche­r wohl öfter Videos für den Profiboxer produziere­n.

 ?? FOTO: CORINNA KONZETT ?? Selim Dumlu zeigt stolz sein Video, das er für den Box-JuniorenWe­ltmeister Leon Bauer erstellt hat.
FOTO: CORINNA KONZETT Selim Dumlu zeigt stolz sein Video, das er für den Box-JuniorenWe­ltmeister Leon Bauer erstellt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany