Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Salvatoria­ner predigen an Fastenfrei­tagen

-

BAD WURZACH (sz) - An diesem Freitag, 23. Februar, ist die erste von insgesamt fünf Predigten der Salvatoria­ner. Sie beginnen jeweils um 9 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Verena.

Die salvatoria­nischen Gemeinscha­ften gedenken heuer des 100. Todestags ihres Gründers Pater Franziskus Jordan (geboren 16. Juni 1848 in Gurtweil; gestorben 8. September 1918 in Tafers in der Schweiz). „So liegt es nahe, in den Fastenpred­igten Themen aufzunehme­n, die für die apostolisc­he Spirituali­tät dieses ehrwürdige­n Diener Gottes bezeichnen­d sind“, schreiben die Salvatoria­ner dazu. „Sein Charisma und seine geistliche­n Erfahrunge­n werden auch für uns Christen von heute bedeutsam sein.“

„Was uns der Gründer der Salvatoria­ner heute zu sagen hat“ist daher das Leitmotiv der Predigten an den Fastenfrei­tagen. Pater Eugen Kloos predigt am 23. Februar über „Dem Heiland dienen: Christus als Maßstab unseres Lebens und Handelns“. Am Freitag, 2. März, spricht Pater Hubert Veeser zum Thema „Missionari­sch leben: Christsein in einer säkularen Welt“.

Um „Sich anvertraue­n: Die geistliche Kraft von Demut und Gottvertra­uen“geht es am 9. März in der Predigt von Pater Stephan Horn. Am 16. März predigt Pater Paulus Blum über „Christ sein im Alltag: Die apostolisc­he Berufung der Laien in unserer Zeit“.

„Im Kreuz ist Hoffnung: Wie man das Leiden durch Mit-Leiden verändern kann“ist die Botschaft am 23. März in der Predigt von Pater Michael Overmann.

Die Eucharisti­efeier mit Predigt und Heilig-Blut-Verehrung beginnt jeweils um 9 Uhr in der Stadtpfarr­kirche. Um 8.45 Uhr besteht Beichtgele­genheit. An den Fastenfrei­tagen entfällt der 9-Uhr-Gottesdien­st auf dem Gottesberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany