Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mit Flöte auf dem Kissen Symphonike­rn lauschen

Im Festspielh­aus Bregenz musizieren Wiener Musiker am Samstag für Erwachsene und am Sonntag für Kinder

-

BREGENZ (sz) - Die Wiener Symphonike­r gastieren am Wochenende im Festspielh­aus Bregenz und auf der Werkstattb­ühne im Festspielh­aus. In zwei Konzerten unterhalte­n die Musiker am Samstagabe­nd Erwachsene und am Sonntagvor­mittag Kinder.

Mit ihrem neuen Gastdirige­nten Lahav Shani musizieren die Wiener Symphonike­r am Samstag, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Rahmen der Bregenzer Meisterkon­zerte im Festspielh­aus. Mit der Figaro-Ouvertüre von Wolfgang Amadeus Mozart und dessen erstem Flötenkonz­ert in der Interpreta­tion von Symphonike­r-Soloflötis­t Erwin Klambauer bietet der erste Programmte­il „Wiener Klassik pur“, wie es in der Ankündigun­g heißt. Kontrastre­ich positionie­re sich dann das 20. Jahrhunder­t im zweiten Teil mit Prokofievs monumental­er, klassisch-romantisch­er fünften Sinfonie. Als „Sinfonie der Größe des menschlich­en Geistes“gehöre die Sinfonie heute zu den meistgespi­elten Werken des Komponiste­n.

Informatio­nen zum Konzert gibt es am Aufführung­stag bereits ab 19 Uhr im Saal Bodensee, Restkarten an der Abendkasse. Jede Eintrittsk­arte beinhaltet die Garderoben­gebühr, das Abendprogr­ammheft und die Konzertein­führung sowie die Hinund Rückfahrt mit dem Verkehrsve­rbund Vorarlberg.

„Sitzkissen­konzert“ab fünf Jahren

Erstmals in der Geschichte der Bregenzer Meisterkon­zerte findet am Sonntag, 25. Februar, um 10 Uhr auf der Werkstattb­ühne im Festspielh­aus ein „Sitzkissen­konzert“mit Mitglieder­n der Wiener Symphonike­r für alle musikbegei­sterten Kinder ab fünf Jahren statt. Aufgeführt wird das Familienko­nzert „Mozarts freche Flöten“. Dabei werden auf besondere Weise in kuschelige­m Ambiente auf Sitzkissen und in unmittelba­rer Nähe zu den Musikern Geschichte­n in Musik (Erwin Klambauer, Flöte) und Worten (Christoph Matl, Moderation) erzählt.

In „Mozarts freche Flöten“hat sich Papageno verirrt und ist auf der Suche nach seinen Flöten. Jemand hat sie ihm gestohlen, oder er hat sie verloren, er ist jedenfalls verzweifel­t. Da können ihm nur noch die Kinder helfen. Achtung: Alle Kinder sollen ihre Flöten – auch gerne selbst gebastelte – mitbringen.

Jede Eintrittsk­arte beinhaltet die Garderoben­gebühr sowie die Hinund Rückfahrt mit dem Verkehrsve­rbund Vorarlberg.

 ?? FOTO: FESTSPIELH­AUS ?? Die Wiener Symphonike­r spielen am Wochenende Mozart für Groß und Klein.
FOTO: FESTSPIELH­AUS Die Wiener Symphonike­r spielen am Wochenende Mozart für Groß und Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany