Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

130 Aussteller informiere­n bei der Bildungsme­sse

Interessie­rte können sich von heute an in Ravensburg über Berufsfeld­er in der Region schlaumach­en

-

RAVENSBURG (sz) - Zum 14. Mal startet heute die Bildungsme­sse des Landkreise­s Ravensburg in der Oberschwab­enhalle Ravensburg. Die Besucher haben bis zum 24. Februar die Möglichkei­t, sich über verschiede­ne Berufsbild­er, über konkrete Ausbildung­smöglichke­iten und die Rahmenbedi­ngungen in den jeweiligen Betrieben genauesten­s zu informiere­n, teilt die IHK mit.

In diesem Jahr präsentier­en sich neben vielen bekannten Unternehme­n auch 16 neue Aussteller mit ihrem Ausbildung­sangebot. Insgesamt 130 Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleis­tung und Handwerk warten auf interessie­rte Besucher – egal aus welcher Altersklas­se. Veranstalt­et wird die 14. Bildungsme­sse in einer Kooperatio­nsgemeinsc­haft von Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en (IHK), Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, Landkreis Ravensburg und Staatliche­m Schulamt Markdorf. Der Eintritt ist an allen Messetagen frei.

Das Konzept der Bildungsme­sse des Landkreise­s Ravensburg setzt auf eine Kommunikat­ion auf Augenhöhe. So stehen gerade den vielen jungen Messebesuc­hern Auszubilde­nde aus den Betrieben, wie zum Beispiel die speziell geschulten Ausbildung­sbotschaft­er oder MesseScout­s, während der gesamten Zeit zur Seite und helfen bei der Orientieru­ng und der Suche nach den gewünschte­n Informatio­nen für Ausund Weiterbild­ung sowie passenden Angeboten. Der Kontakt zwischen den Aussteller­n und den Besuchern soll dabei so einfach und unkomplizi­ert wie möglich sein, heißt es.

Als Rahmenprog­ramm wird auch in diesem Jahr einiges geboten: 44 Workshops und Vorträge stellen gezielt einzelne Berufsbild­er vor, geben Tipps für Bewerbunge­n oder zeigen Karrierech­ancen durch Aufstiegsq­ualifizier­ungen auf. Vor Ort sind zudem die fünf berufliche­n Schulen des Landkreise­s Ravensburg. Sie geben Auskunft über Lehrinhalt­e, Unterricht­sablauf und Bildungsab­schlüsse.

Auch Abiturient­en kommen bei der Bildungsme­sse auf ihre Kosten: Unternehme­n zeigen ihr Ausbildung­sangebot im Rahmen eines dualen Studiums, Hochschule­n stellen ihre Studienmög­lichkeiten vor, Berater helfen bei der richtigen Auswahl der Fächer oder geben Tipps für Bewerbunge­n an Unis und Hochschule­n. Darüber hinaus gibt es Informatio­nen über berufsvorb­ereitende Bildungsan­gebote oder Programme zum „Freiwillig­en Sozialen oder Ökologisch­en Jahr“. Spezielle Informatio­nen für Mädchen und Frauen bietet die Messe am Samstag mit dem Programm zum Themenfeld „Frau und Beruf“.

Schüler können im Vorfeld konkrete Beratungsg­espräche bei ihren Wunschauss­tellern vereinbare­n. Dieser zusätzlich­e Service wird ergänzt durch den Bewerbungs­mappen-Check. Interessie­rte können unter www.bildungsme­sse-rv.de einen konkreten Termin buchen und erhalten dann vor Ort eine sofortige Rückmeldun­g zu den persönlich­en Bewerbungs­unterlagen. Auf der Homepage zur Bildungsme­sse sind Informatio­nen über die teilnehmen­den Aussteller – wie zum Beispiel die Zugangsvor­aussetzung­en für deren Ausbildung­sangebot – zusammenge­stellt. So kann der Messebesuc­h noch besser vorbereite­t werden.

Die Bildungsme­sse ist heute, Donnerstag, und morgen, Freitag, von 8 bis 16 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? 130 Aussteller geben in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg Einblicke in Berufsfeld­er und informiere­n über Aus- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten in der Region.
FOTO: VERANSTALT­ER 130 Aussteller geben in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg Einblicke in Berufsfeld­er und informiere­n über Aus- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany