Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Brückensan­ierung bei Kißlegg führt zu Straßenspe­rrung

Die Überführun­g über die Autobahn bei Dürren muss ab Anfang April voll gesperrt werden – Arbeiten sollen rund zwei Monate andauern

-

KISSLEGG (sz/mag) - Das Regierungs­präsidium Tübingen lässt ab Anfang April die Überführun­g der Kreisstraß­e 8008 über die A 96 in Dürren sanieren. Während der rund zwei Monate dauernden Sanierungs­arbeiten werden Schäden an den Entwässeru­ngsleitung­en, Abdichtung­en und Betonfläch­en behoben. Für diese Arbeiten muss die K 8008 voll gesperrt werden. Das teilt das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) mit.

Die Kreisstraß­enbrücke über die A 96 wurde 1988 zusammen mit der Autobahn gebaut. Nach jetzt 30 Jahren im Betrieb seien am Bauwerk Schäden an den Entwässeru­ngsleitung­en, Abdichtung­en und Betonfläch­en aufgetrete­n. Durch geänderte Regelwerke würden laut RP Tübingen inzwischen auch nicht mehr alle Bauteile den Vorschrift­en entspreche­n. Als Folge dieser Schäden müssen die Bauwerkska­ppen, der Fahrbahnbe­lag, die Abdichtung des Überbaus sowie das Geländer und die Schutzplan­ken erneuert werden. Die Kosten dafür betragen laut RP etwa 500 000 Euro und werden vom Bund getragen.

Umleitungs­strecke geplant

„Die Brücke über die A 96 liegt von Wangen her kommend nach der Brauerei Farny, nach der Abfahrt in Richtung Sommersrie­d, aber noch vor dem Hofgut Farny.“, erklärt FDranz Hirth, Sprecher des Landratsam­ts Ravensburg. Die Vollsperru­ng der K 8008 für die Sanierung der Brücke beginne nach der Abfahrt in Richtung Sommersrie­d (kurz nach der Brauerei Farny), der Abschnitt Sommersrie­d bis zur A 96 sei aber befahrbar. Die geplante Umleitung erklärt das Landratsam­t wie folgt: Die Umleitungs­strecke führt von Wangen kommend über den Bahnhof Ratzenried (L 321), über Ratzenried (L 320) über Christazho­fen (L 265) nach Dettishofe­n bei Waltershof­en und umgekehrt.

Brückensan­ierungen sind unvermeidl­ich, aber manchmal eben auch sehr lästig, sagt Kißleggs Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her: „Im Falle der Kreisstraß­enbrücke über die A96 gibt es einige Betroffene, vor allem Busschüler und Besucher des Farny-Hotels.“Für Kißlegger, die mit dem Auto nach Wangen oder umgekehrt wollen, hat er den Tipp die Alternativ­routen über Allewinden oder Kaibach zu nehmen. Die A96 sei für Kißlegger und Waltershof­en zudem eine gleichwert­ige Ausweichst­recke. „Besuchern des Farnyhotel­s aus südlicher Richtung sei ein kleiner und schöner Spaziergan­g an der Argen angeraten, Übernachtu­ngsgäste können bequem beispielsw­eise über Ratzenried fahren“, so Krattemach­er weiter.

Im Anschluss an die Brückensan­ierungsarb­eiten der Autobahnbr­ücke durch das RP wird zwischen Dürren und Dettishofe­n der Fahrbahnbe­lag durch den Landkreis Ravensburg erneuert. Wie das Landratsam­t mitteilt, werden die Belagsarbe­iten in zwei Bauabschni­tte aufgeteilt: Bauabschni­tt I erstreckt sich von der Autobahnan­schlussste­lle A96 Wangen-Nord bis zur Zufahrt zum Farny-Hotel. Die Arbeiten sind von Anfang bis Mitte Juni 2018. Bauabschni­tt II vom Farny-Hotel bis nach Dettishofe­n soll direkt im Anschluss ausgeführt werden. Bis Anfang Juli sollen die kompletten Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein.

Die Autobahnan­schlussste­lle A96 Wangen-Nord ist während der kompletten Bauzeit bis auf wenige Ausnahmen erreichbar, diese werden kurzfristi­g während der Baumaßnahm­e nochmals gesondert bekannt gegeben.

 ?? FOTO: GEMPP ?? Die Brücke über die A96 wird ab April saniert.
FOTO: GEMPP Die Brücke über die A96 wird ab April saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany