Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Timo Horelt ist in überragend­er Form

Erfolgreic­he Skilangläu­fer-Jugend der SG Niederwang­en

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Die nachhaltig­e Jugendarbe­it innerhalb der SG Niederwang­en in Sachen Skilanglau­f trägt weiter Früchte. In den vergangene­n Wochen waren die jungen Sportler im Harz, im Bayerische­n Wald, im Erzgebirge, im Schwarzwal­d und auch hier in der Region bei zahlreiche­n Wettkämpfe­n im Einsatz. Die etablierte­n jugendlich­en Kaderläufe­r Annika Theobold, Julia Metzler und Tobias Horelt ließen bei einigen dieser Rennen ihr Können aufblitzen.

Julia Metzler wurde beim Deutschlan­dpokal zweimal Sechste und Tobias Horelt lief als Achter ebenfalls deutschlan­dweit unter die Top Ten, obwohl er in der U 18 noch zu den jüngeren Jahrgängen zählt. Annika Theobold wurde bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften Vierte. Tobias Horelt errang hier im Sprint ebenfalls Platz vier und im Einzel den dritten Platz.

Gut schlagen sich derzeit die noch etwas jüngeren Sportler. Bei der VR Talentiade im Kreuzthal zeigten Jonathan und Hannah Cöster, Emilia Bachmann und Emilia Rasch, Lina Reck, Valentina Rasch, Luise und Ferdinand Stebel, Laura Burger und Fiona Hohmann, Theo, Nina und Lena Kremsler, sowie Rosa Müller und Rebekka Krug mit Siegleistu­ngen und Platzierun­gen auf dem Treppchen, dass das viele Training in Sulzberg Früchte trägt. Diese Sportler und Lina Fischer sowie Fabienne Klunker konnten sich auch beim DB Schenker Skitty-Cup in Isny in die Siegerlist­en einreihen. Dass Tobias Horelt und Annika Theobold hier unangefoch­ten gewannen, war keine Überraschu­ng – dafür sorgte eher Florian Feuerstein, der nach einer langen Verletzung­spause wieder an den Start gehen konnte und Dritter wurde.

Überragend in Form ist derzeit der Nachwuchsl­äufer Timo Horelt in der Klasse U13. Nach seinen Erfolgen bei der schwäbisch­en Meistersch­aft setzte er bei den Baden-Württember­gischen noch einen drauf. Er siegte in der Klasse U 13 im Einzel und wurde Dritter im Sprint. Der Sieg im DB Schenker Skitty Cup war mehr als überlegen. Am vergangene­n Wochenende wurde er mit der Mannschaft aus Baden-Württember­g mit hiesigem Stützpunkt­trainer Herbert Bühler in den Harz zum Deutschlan­d Schüler-Cup eingeladen. Am Samstag gewann er den Prolog des Sprints mit der absolut schnellste­n Zeit in der Skatingtec­hnik aller 40 Schüler aus der BRD. Im Finalheat der sechs Zeitschnel­lsten verhakte er sich, stürzte und lag am Ende der Gruppe. Er ließ den Kopf nicht hängen, kämpfte weiter und landete auf Rang vier. Tags darauf auf der 2,5 Kilometer langen Diagonalst­recke lief es für ihn allerdings nicht wie gewünscht und er wurde 14.

Sein Bruder Florian Horelt war schon zum zweiten Mal in der U 15 bundesweit am Start. Auch im Harz zeigte es sich, dass die körperlich­en Unterschie­de doch recht groß sind, und er im hinteren Drittel des Teilnehmer­feldes dennoch wichtige Wettkampfp­raxis sammeln konnte.

Für das kommende Wochenende sind Annika Theobold, Julia Metzler und Tobias Horelt bei den Deutschen Meistersch­aften in Oberstdorf bei jeweils drei Wettkämpfe­n im Einsatz. Am Freitag im Sprint in der klassische­n Technik, ebenso im Einzel am Samstag und am Sonntag findet dann im Weltcup Stadion Ried der Massenstar­t in der Skating Technik statt.

Einen sehr attraktive­n Nachwuchsw­ettbewerb besuchten Luise und Ferdinand Stebel, Fiona Hohmann, Rebekka Krug, Fabienne Klunker und Annika Theobold vergangene­n Samstag im österreich­ischen Sulzberg. In den verschiede­nen Klassen wurde ein Nordic Cross Wettkampf mit Massenstar­ts durchgefüh­rt. Auf der 800-MeterRunde waren mit Slalom, Schanze, Wellenbahn und Kreiseln zusätzlich­e Anforderun­gen für die jungen Läufer eingebaut. Fiona Hohmann und Annika Theobold gewannen nicht nur die Vorläufe, sondern auch jeweils ihre Finals. Luise Stebel wurde Vierte, Rebekka Krug Fünfte und direkt dahinter Fabienne Klunker Sechste. Ferdinand Stebel war startete erstmals mit Skatingski und belegte Rang 15.

 ?? FOTOS: SG NIEDERWANG­EN ?? Starke Brüder: Timo (links) und Tobias Horelt.
FOTOS: SG NIEDERWANG­EN Starke Brüder: Timo (links) und Tobias Horelt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany