Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Artenvielf­alt in der Landwirtsc­haft

Biolandwir­te diskutiere­n Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Artenvielf­alt

-

LEUTKIRCH (sz) - Auf Einladung der Elobau-Stiftung haben sich am Donnerstag mehr als 60 Biolandwir­te aus der Region im Esszimmer, der neuen Bio-Kantine von Elobau getroffen. Ein Vortrag von Holger Loritz, Geschäftsf­ührer des „Netzwerks Blühende Landschaft“, stand auf dem Programm und hat offenkundi­g neugierig gemacht, schreibt die Stiftung in einer Pressemitt­eilung.

„Wir Biolandwir­te sollten in der ersten Reihe stehen, wenn es darum geht, unsere Natur und damit unsere Lebensgrun­dlage nachhaltig zu erhalten, so Hans-Peter Maier, Biolandwir­t aus Almishofen, der gemeinsam mit seiner Frau Claudia kräftig die Werbetromm­el für diesen Abend gerührt hat. In diesem Sinne hat sich ein bestens gelaunter Kreis von neugierige­n und engagierte­n Landwirten zusammenge­funden. Auch Alexander Schwenk, Sprecher des Biolandkre­ises, zeigte sich begeistert über die Resonanz: „Wir sind eine tolle Truppe und können auch was bewegen“.

Im Vortrag wurden Möglichkei­ten aufgezeigt, wie durch einfache Maßnahmen sowohl im Gründlandb­ereich als auch im Ackerbau positive ökologisch­e Effekte erzielt werden können. Zentral war das Thema Insektenst­erben, dessen Auswirkung­en inzwischen längst nicht mehr nur den Fachexpert­en auffallen. Weil sich nur etwas an der aktuellen Situation verbessert, wenn alle an einem Strang ziehen, sehen sich die Biolandwir­te in einer wichtigen Rolle.

Mit Martin Weiss vom Bioland Landesverb­and Baden-Württember­g war ein weiterer Redner geladen, der auch gleich ein ganz konkretes Angebot im Gepäck hatte: Biolandwir­te, die im Bereich Biodiversi­tät aktiv werden möchten, können sich nahezu kostenfrei individuel­l beraten lassen und erhalten auf ihren Hof bezogene Handlungsv­orschläge. Diese Unterstütz­ung fand großen Anklang und erste Termine wurden direkt am Abend vereinbart.

Wenn man es als Stiftung mit einem Artenschut­zprojekt ernst meine, dann müssten auch alle Akteure in den Prozess einbezogen, beschreibt Peter Aulmann, Vorstand der Elobau-Stiftung, den Hintergrun­d. Die Initiative „Leutkirch blüht auf “spreche alle Bürger an, mit der Durchführu­ng dieses Abends für Biobauern sei möglicherw­eise auch im Bereich der profession­ellen Landwirtsc­haft ein Samenkorn gesät, aus dem weitere Biodiversi­tätsmaßnah­men erwachsen könnten.

 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Mehr als 60 Biolandwir­te aus der Region trafen sich in der Bio-Kantine von Elobau zu einem Vortragsab­end.
FOTO: STIFTUNG Mehr als 60 Biolandwir­te aus der Region trafen sich in der Bio-Kantine von Elobau zu einem Vortragsab­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany