Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Europa braucht gelebte, stabile Freundscha­ften“

Beim Partnersch­aftsverein greifen viele internatio­nale Zahnrädche­n perfekt ineinander

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - „Europa braucht nichts mehr, als dass diese Freundscha­ften gelebt werden“: Auf den Punkt brachte damit Christina Schnitzler in ihrem Grußwort bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am Dienstagab­end im Gasthof Rad die wichtige Aufgabe der Partnersch­aftsverein­e, die „gerade in Leutkirch in vorbildlic­her Weise erfüllt wird“. Bei einem einjährige­n Aufenthalt in Avignon hatte die Bürgermeis­terin in Südfrankre­ich „selbst kleinere Wurzeln entwickelt“, die sie nun auch in der italienisc­hen Partnersta­dt Castiglion­e wachsen lassen will.

Nicht nur die einstimmig­e Entlastung des Vorstandes belegt, wie „geschmiert“die vielen aktiven Rädchen des Vereins ineinander greifen und die zahlreiche­n Kontakte zu den Partnerstä­dten auf gutem Boden gedeihen: In ausgesucht­en Bildern des Jahres-Rückblicke­s, seit zehn Jahren zusammenge­stellt von Carolin Hierlemann, wurden die vielfältig­en Aktivitäte­n dabei beeindruck­end vorgeführt.

Ihre „Feuerprobe“bestand dabei souverän Sonja Ganter, die seit einem Jahr die Abteilung Italien leitet. Zusammen mit der Vorsitzend­en Susanne Joser-Schmidt können sich die beiden auf ein gewachsene­s Netz von engagierte­n Helfern stützen, was sich auch beim Ausblick 2018 wieder in einem breiten Programm ausdrückt: Begegnunge­n von Vereinen, Schüleraus­tausch, Teilnahme an Festen, internatio­naler Jugendtref­f (diesmal in Italien), Frühlingsf­ahrt, Fotoabend sowie Filme im Kino.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Drei wichtige „Rädchen im Uhrwerk“des Vereins: (v.l.) Susanne Joser-Schmidt, Sonja Ganter und Carolin Hierlemann.
FOTO: SCHWEIGERT Drei wichtige „Rädchen im Uhrwerk“des Vereins: (v.l.) Susanne Joser-Schmidt, Sonja Ganter und Carolin Hierlemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany