Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Die Facetten von Improtheat­er kennen lernen“

Warum Nadine Schneider und Norman Graue Aufführung­en und Workshops in Kempten organisier­en

-

KEMPTEN (kpm) - Improvisie­rtes Theater ist im Allgäu fast schon Kult – dank der Kemptener Truppe „Die Wendejacke­n“. Das Ensemble tritt in wechselnde­r Besetzung auf vielen Bühnen auf. Die beiden Protagonis­ten der Wendejacke­n, Nadine Schneider und Norman Graue, setzen jetzt noch eins drauf: Vom 1. bis 4. März veranstalt­en sie, zusammen mit dem Künstlerha­us in Kempten, das erste Allgäuer ImproFesti­val „Knallgäu“. Auf dem Programm stehen Veranstalt­ungen mit Improtheat­er sowie Workshops mit internatio­nalen Dozenten.

„Wir wollen Gruppen und Dozenten von auswärts einladen, damit unsere Zuschauer auch mal andere Facetten von Improtheat­er kennen lernen“, erklärt Norman Graue. Motto: Nicht nur im eigenen Saft schmoren, sondern den Austausch pflegen. Die Wendejacke­n halten sich deshalb auch im Hintergrun­d und sind fürs Organisier­en zuständig. Die vier von ihnen verpflicht­eten Dozenten Inbal Lori, Mario Müller, Christine Sittenauer und Michael Bibo bilden – quasi als Artists in Residence – das KnallgäuEn­semble. Zur Eröffnungs­show „Der Knallgäuer“am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Theater in Kempten kämpfen sie in Spontanges­chichten um den Festivalpo­kal: den Knallgäuer. Nadine Schneider moderiert diese Show.

Tags darauf, am Samstag, 3. März, geben vier Improgrupp­en im Künstlerha­us in Kempten unter dem Titel „Die Knallerbse­n“ein jeweils 45 Minuten dauerndes Impro-Format zum Besten. Zum Festivalab­schluss am Sonntag, 4. März, geben Kinder vor, was die Akteure auf der Bühne spielen sollen; die einstündig­e Show mit dem Namen „Das Knallbonbo­n“geht um 15 Uhr über die Bühne des Künstlerha­uses.

Die vier Impro-Workshops mit Lori, Müller, Sittenauer und Bibo kommen offenbar gut an. Wie Norman Graue berichtet, sind inzwischen zwei der vier Kurse, die sich über vier Tage erstrecken, ausgebucht. Für die Workshops „Wir züchten Ohrwürmer“(Impro-Musik) von Bibo und „Wes Anderson Format“von Lori gibt es noch Restplätze.

„Es ist spannend, solch ein Festival durchzufüh­ren“, sagt Graue. Er freut sich besonders auf Inbal Lori. Die hochkaräti­ge israelisch­e Schauspiel­erin, die in Englisch auftreten und unterricht­en wird, sei Gast auf vielen internatio­nalen Festivals. Und er ist gespannt, wie das „Knallgäu“beim Publikum ankommt.

Karten im Vorverkauf sowie Anmeldung für die Workshops im Internet unter www.die-wendejacke­n.de und www.knallgaeu.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany