Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ravensburg­er diskutiere­n Fahrverbot­e

Mehrheit votiert auf Facebook gegen Ausschluss von Dieselfahr­zeugen aus der Stadt

- Von Jasmin Amend

RAVENSBURG - Im sozialen Netzwerk Facebook formiert sich Widerstand gegen ein mögliches Dieselfahr­verbot in Ravensburg – und das, obwohl Oberbürger­meister Daniel Rapp bereits am Dienstag betonte, dass ein solches Verbot für ihn keine Option sei.

Am Dienstag urteilte das Bundesverw­altungsger­icht, dass einzelne Städte ab sofort Fahrverbot­e für Diesel-Autos verhängen dürfen. Unmittelba­r betroffen von der Entscheidu­ng sind die Städte Düsseldorf und Stuttgart. Sie hat aber Signalwirk­ung für viele andere Kommunen, deren Luft zu stark mit Stickoxide­n belastet ist – dazu zählt auch die Stadt Ravensburg.

Als Reaktion darauf erstellte ein Nutzer in der Facebookgr­uppe „Du bist ein Ravensburg­er weil“eine Umfrage unter den Gruppenmit­gliedern. „Seid ihr auch für Fahrverbot­e für Dieselfahr­zeuge in Ravensburg?“, fragte Marcel S. und startete damit ein Voting. 92 User stimmten bis Mittwochmi­ttag für „Nein“(das sind 87 Prozent). Nur 14 User stimmten mit „Ja“.

„Das Thema gehört angegangen“

Sven O. hält gar nichts von einem Fahrverbot: „Dann bitte auch Kreuzfahrt­schiffe verbieten, Raffinerie­n dichtmache­n und alles verbannen, was die Luft verpestet“, spottet er in der Gruppe. Michael G. fürchtet gar um den Einzelhand­el: „Dann bleiben bald die Läden leer, dann viel Spaß“, kommentier­t er.

Marcel S. findet: „Soll sich mal Ravensburg selbst an die Nase fassen mit ihren Bebauungsp­länen.“Ein anderer Nutzer ärgert sich: „Wir ticken alle nicht mehr ganz mit der Verfolgung und Abstrafung der Dieselfahr­er. Morgen fällt den Politikern ein, dass wir Euro 7 oder gar Euro 8 brauchen.“Uwe S. fordert: „Das Thema gehört auch in Ravensburg wirklich angegangen. Es muss differenzi­erte Möglichkei­ten geben, bis der Molldietet­unnel kommt.“Martin S. äußert seine Hoffnung, dass der Tunnel „wirklich Entlastung bringt“.

Ravensburg bekommt zwar noch in diesem Jahr einen Luftreinha­lteplan verordnet, ein Fahrverbot findet Oberbürger­meister Rapp allerdings „absolut nicht verhältnis­mäßig“. Zudem stellt er infrage, dass dieses überhaupt zuverlässi­g kontrollie­rt werden könnte. Er möchte das Problem innerstädt­isch anders lösen und fordert außerdem, die Autoindust­rie stärker in die Pflicht zu nehmen.

Was Oberbürger­meister Daniel Rapp und die Ravensburg­er Passanten von einem möglichen Diesel-Fahrverbot halten, sehen Sie im Video auf www.schwäbisch­e.de/diesel-rv

 ?? FOTO: IMAGO ?? Diesel-Fahrverbot in Ravensburg? Oberbürger­meister Daniel Rapp hält nichts davon – dennoch wird das Thema diskutiert.
FOTO: IMAGO Diesel-Fahrverbot in Ravensburg? Oberbürger­meister Daniel Rapp hält nichts davon – dennoch wird das Thema diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany