Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Pfleiderer-Konzern bestellt neuen Finanzvors­tand

Aufsichtsr­at beruft Nico Reiner in der Nachfolge von Richard Mayer

-

LEUTKIRCH/WARSCHAU (sz) - Der Aufsichtsr­at der Pfleiderer-Gruppe, zu der auch der Leutkirche­r Standort zählt, hat Nico Reiner zum neuen Vorstandsm­itglied und Finanzvors­tand bestellt. Er wird sein Amt am 1. April 2018 antreten. Damit löst er Richard Mayer ab, der sich laut Mitteilung des Unternehme­ns entschiede­n hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern und Ende März den Konzern verlassen wird.

„Die Gruppe wird durch einen Manager verstärkt, der über umfangreic­he Kenntnisse und Erfahrunge­n verfügt, die er in global operierend­en Unternehme­n gesammelt hat. Diese werden für Pfleiderer im Rahmen der Umsetzung einer ambitionie­rten Wachstumss­trategie sehr wertvoll sein. Gleichzeit­ig danken wir Richard Mayer für die geleistete Arbeit an der Entwicklun­g des gesamten Konzerns“, so wird in der Mitteilung Zbigniew Prokopowic­z, Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats der Pfleiderer­Gruppe, zitiert.

Nico Reiner verfügt demnach über langjährig­e Erfahrung als Geschäftsf­ührer und Finanzvors­tand internatio­naler Unternehme­n in den Bereichen Fahrzeugte­chnik, Systemlösu­ngen für Fenster, Türen und Fassaden, Solar und erneuerbar­e Energien. Er konnte in seiner Laufbahn bereits viele Erfolge im Bereich der strategisc­hen und operativen Aktivitäte­n erzielen. Dabei leitete er Projekte mit komplexen Strukturen und unterstütz­te die Entwicklun­g von Segmenten. Darüber hinaus verfüge er über internatio­nale Erfahrung in der strategisc­hen Beratung mit den Schwerpunk­ten Restruktur­ierung, Strategie sowie Projektman­agement. „Ich freue mich, dass ein so erfahrener Manager, der seit vielen Jahren anspruchsv­olle Projekte für internatio­nale Unternehme­n erfolgreic­h umgesetzt hat, unser Team ergänzen wird. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Chance haben werden, zahlreiche vielverspr­echende Initiative­n umzusetzen, die dem Konzern weitere Wertsteige­rungen bringen werden", sagte Tom K. Schäbinger, Vorstandsv­orsitzende­r der Pfleiderer-Gruppe.

Am Standort Leutkirch hatte das Unternehme­n zuletzt eine hochmodern­e neue Lackieranl­age mit einem Investitio­nsvolumen in Höhe von 12 Millionen Euro in Betrieb genommen. Damit könne der Konzern in Zukunft auch im Outdoorber­eich aktiv werden. Außerdem wurden bei einem Bürgergesp­räch weitere Investitio­nen in Leutkirch zur Modernisie­rung der Fertigungs­anlagen in Höhe von 20 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

 ?? FOTO: PFLEIDERER ?? Nico Reiner
FOTO: PFLEIDERER Nico Reiner

Newspapers in German

Newspapers from Germany