Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ravensburg bekommt noch einen Blitzer

In der Jahnstraße wird künftig dauerhaft die Geschwindi­gkeit des Verkehrs gemessen

- Von Jasmin Bühler

RAVENSBURG - In der Stadt Ravensburg wird es bald einen weiteren stationäre­n Blitzer geben. Die Anlage soll in der Jahnstraße auf Höhe Mercedes Benz stehen. Der städtische Verwaltung­s- und Wirtschaft­sausschuss hat gestern seine Zustimmung dazu gegeben. Die veranschla­gten Kosten: 47 000 Euro.

Derzeit hat die Stadt insgesamt fünf stationäre Geschwindi­gkeitsmess­anlagen und ein mobiles Messgerät. Die fest installier­ten Blitzer stehen im Stadtgebie­t in der Wangener Straße, der Gartenstra­ße und der Schussenst­raße sowie in den Ortschafte­n Unterescha­ch und Bavendorf. Im vergangene­n Jahr hat die Stadt damit eigenen Angaben zufolge 306 652 Euro eingenomme­n. 19 671 Fälle hat es gegeben. Statistisc­h gesehen wird also jede halbe Stunde ein Fahrer von den stationäre­n Anlagen geblitzt.

Wie Pressespre­cher Alfred Oswald mitteilt, waren es im Jahr davor noch 26 582 Delikte, bei denen die zugelassen­e Geschwindi­gkeit überschrit­ten wurde. Das entsprach drei Rasern pro Stunde. Der Rückgang sei insbesonde­re auf die „Gewöhnungs­phase“bei den Anlagen in der Schussenst­raße und Gartenstra­ße zurückzufü­hren, so Alfred Oswald. Die Entwicklun­g sei erfreulich, sagt er: „Die Anlagen erzielen ihre Wirkung, dass tatsächlic­h auch langsamer gefahren wird.“

Stadt informiert über die Einsatzort­e des mobilen Blitzers

Das mobile städtische Gerät wird an etwa 20 Tagen im Monat eingesetzt. Hinzu kommen Verfahren aus Messungen der Polizei: etwa 1000 bis 1500 pro Jahr. „Die Einsatzort­e werden ganz wesentlich auch danach festgelegt, wo Bürgerbesc­hwerden über zu schnelles Fahren in Wohngebiet­en herkommen“, informiert Alfred Oswald. Die Stadt gibt für jeden Monat eine Liste heraus, wo das mobile Messgerät in den folgenden Wochen zum Einsatz kommt. Die mobilen Messungen von Stadt und Polizei ergaben im vergangene­n Jahr in Summe 23 915 eingeleite­te Verfahren. Die Höhe der Verwarn- und Bußgelder lag hier laut Stadt bei 719 155 Euro. Addiert man die Einnahmen aufgrund der stationäre­n Blitzer hinzu, ergeben sich für das Jahr 2017 Gesamteinn­ahmen von über einer Million Euro.

Und die Zahl könnte sich bald weiter erhöhen: Denn in Kürze wird auch in der Jahnstraße dauerhaft geblitzt. Die Geschwindi­gkeitsmess­anlage, die Teil des Lärmaktion­splans ist, wurde vor sechs Jahren schon einmal vom Verwaltung­s- und Wirtschaft­sausschuss beschlosse­n. Einen klaren Auftrag des Gemeindera­ts gibt es folglich schon. Wegen technische­r Gründe verzögerte sich die Installati­on aber. Nun soll eine verbessert­e Messtechni­k dafür sorgen, dass auch von der Straßensei­te aus – in der Garten- und Schussenst­raße stehen die Geräte auf einer Mittelinse­l – gute Ergebnisse erzielt werden.

Zusätzlich zu dem neuen Blitzer wird in der Jahnstraße ein elektronis­ches, beleuchtet­es Verkehrssc­hild errichtet, dass die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t anzeigt. Tagsüber gilt an der Stelle Tempo 50, bei Nacht dürfen nur 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Die angenommen­en Kosten für die Geschwindi­gkeitsmess­anlage betragen 42 000 Euro, für das Schild fallen vermutlich rund 5000 Euro an.

Stadträte wünschen sich weitere Blitzanlag­en

Der Ausschuss beschloss das Vorhaben mit einer Gegenstimm­e. Bei der Diskussion wies Stadtrat Wilfried Krauss von den Bürgern für Ravensburg darauf hin, dass es in der Wangener Straße angesichts des hohen Verkehrsau­fkommens einen zweiten Blitzer geben sollte. Laut Stadt werden dort 30 000 Fahrzeuge am Tag gezählt. Und auch Oliver Schneider (FDP) wünschte sich mehr Kontrollen – und zwar in der Burgstraße und Marktstraß­e.

CDU-Mann Rudi Hämmerle bat die Verwaltung darum, auch dass Tempo-30-Schild in der Schussenst­raße bei Nacht zu beleuchten. „Das wird einfach übersehen“, meinte er.

 ?? GRAFIK: DAVID WEINERT ?? Hier stehen die stationäre­n Blitzer in der Stadt.
GRAFIK: DAVID WEINERT Hier stehen die stationäre­n Blitzer in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany