Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Ein solides Konzept“

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Stadt Leutkirch hat am Montag die Ergebnisse des Mobilitäts­konzeptes „Nachhaltig mobil im ländlichen Raum“präsentier­t. Das Leader-geförderte Projekt wurde nach gut einem Jahr Laufzeit abgeschlos­sen, berichtet die Verwaltung.

„Es ist ungewöhnli­ch, dass Leader ein Konzept fördert. Dieses Mobilitäts­konzept jedoch soll ein Pilotproje­kt für die Region sein. Es hat den Anspruch, dass die Maßnahmen auch wirklich umgesetzt werden können“, begrüßte Geschäftsf­ührerin Maria Rigal die Anwesenden.

Leutkirchs Klimaschut­zmanagerin Nadine Zettlmeißl berichtete, wie sie das Projekt erlebt hat: „Manch einer hatte die Erwartung, dass wir mit dem Projekt alle Verkehrspr­obleme in Leutkirch lösen. Das ist in einem Jahr nicht realistisc­h. Was wir aber haben, ist ein solides Mobilitäts­konzept, das bereits bekannte Ideen mit innovative­n Einfällen verbindet.“

Ludwig Karg, dessen Beratungsu­nternehmen das Projekt begleitet hatte, stellte die Ergebnisse vor. Er gab einen Einblick in Verbesseru­ngschancen des ÖPNV, mobile Versorgung­smöglichke­iten, den Ausbau virtueller Behördengä­nge und sogenannte Co-Working-Spaces. Diese Büros ermögliche­n es Pendlern verschiede­ner Unternehme­n, in ihrem Heimatort zu arbeiten.

Nadine Zettlmeißl hat klare Vorstellun­gen davon, was als nächstes in Leutkirch passieren soll: „Als eine der ersten Maßnahmen werden wir mit Unternehme­n in Kontakt treten, um eine gemeinsame Mitfahrpla­ttform aufzubauen.“

Das Mobilitäts­konzept kann unter www.leutkirch.de/mobil herunterge­laden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany