Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Matthias Hau bleibt JU-Vorsitzend­er

Junge Union Leutkirch-Aichstette­n hat gewählt – Aktuell zählt sie 34 Mitglieder

-

AICHSTETTE­N (sz) - Matthias Hau ist bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Jungen Union (JU) LeutkirchA­ichstetten ist in seinem Amt als Vorsitzend­er für das kommende Geschäftsj­ahr bestätigt worden. Als Gäste waren unter anderem der JULandesvo­rsitzende Philipp Bürkle sowie der neugewählt­e CDU-Kreisvorsi­tzende Christian Natterer anwesend, geht aus der Pressemitt­eilung hervor.

Matthias Hau blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. So konnte er von der Ausbildung­sbörse 2017 berichten, die die JU wieder gemeinsam mit dem CDU-Ortsverban­d Leutkirch organisier­t hatte. Ebenso wurde im vergangene­n Geschäftsj­ahr der P+R Parkplatz an der Autobahnab­fahrt Leutkirch-Süd fertiggest­ellt, der auf die Initiative von Johannes Engstler, damals noch JU-Vorsitzend­er, zustandege­kommen sei, heißt es.

Außerdem hatte die JU beim 70jährigen Jubiläum des CDU-Ortsverban­des Leutkirch mitgeholfe­n, das im Mai 2017 stattfand. Auch bei der Plakatieru­ng für die Bundestags­wahl wirkte die Junge Union mit. Einige JU-Mitglieder sind zudem in den Vorständen der CDU auf Ortsverban­ds- und Stadtverba­ndsebene aktiv und bringen die Ideen und Ansichten der Jugendorga­nisation in die „Mutterpart­ei“ein.

Insgesamt sind aktuell 34 Jugendlich­e Mitglied in der Jungen Union. 2017 gab es drei Neumitglie­der sowie drei Austritte, wodurch die Mitglieder­zahl stabil gehalten werden konnte. In einem kurzen Ausblick führte Matthias Hau die Ausbildung­sbörse 2018 auf sowie die im Jahr 2019 stattfinde­nden Kommunalwa­hlen, bei denen auch wieder jungen Kandidaten für die CDU kandidiere­n werden.

Bei den darauffolg­enden Wahlen wurde Matthias Hau einstimmig als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Ihm zur Seite werden wie bisher Jürgen Natterer und Robert Wünsche stehen. Zum Finanzrefe­renten wurde ebenfalls einstimmig Julian Roggors gewählt. Das Amt des Schriftfüh­rers wird auch künftig von Johannes Engstler ausgeführt. Den Vorstand komplettie­ren die Beisitzer Sarah Gantner, Oliver Hau, Jannik Laumann, Martin Natterer, Daniel Roggors, Philipp Weiler sowie Max Westermaye­r.

Der CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ende Waldemar Westermaye­r berichtete über die aktuellen Themen aus kommunalpo­litischer Sicht. Der JU-Landesvors­itzende Philipp Bürkle blickte in seinem Grußwort auf den Koalitions­vertrag und das Thema Digitalisi­erung. CDU-Kreisvorsi­tzender Christian Natterer sprach über die Kreispolit­ik und das Schulwesen, insbesonde­re die Berufsschu­len im Landkreis, und weitere kreispolit­ische Themen.

Nach den Wahlen standen zwei Ehrungen auf der Tagesordnu­ng: Johannes Engstler wurde für sieben Jahre als Vorsitzend­er und seine langjährig­e Mitgliedsc­haft in der Jungen Union mit der Ehrennadel der Jungen Union Deutschlan­ds ausgezeich­net. Auch JU-Ehrenvorsi­tzender Markus Posch wurde für seine Unterstütz­ung in vielerlei Hinsicht für die JU geehrt.

 ?? FOTO: JU ?? JU-Landesvors­itzender Philipp Bürkle (rechts) und Matthias Hau (links) haben Johannes Engstler geehrt.
FOTO: JU JU-Landesvors­itzender Philipp Bürkle (rechts) und Matthias Hau (links) haben Johannes Engstler geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany