Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fünf Stunden zünftige Unterhaltu­ng

Tolles Bockbierfe­stwochenen­de im Dorfstadel Ziegelbach

-

ZIEGELBACH (in) - Über einen gut gefüllten Dorfstadel durfte sich Philipp Hierlemann, Kommandant der Ziegelbach­er Feuerwehr, beim 36. Bockbierfe­st am Samstagabe­nd freuen. Unter den Gästen waren auch Ehrenkomma­ndant Gottfried Hierlemann sowie Rolf Butscher, Feuerwehr-Kommandant der Großgemein­de Bad Wurzach. Butscher sorgte am Ofen der Dorfstadel­küche für saftige Schweinsha­xen.

Auch in diesem Jahr hatte sich die Musikkapel­le Ziegelbach unter der Leitung von Oliver Herz einiges einfallen lassen, das einem Show- und Stimmungsa­bend alle Ehre machte. Bei dem fünfstündi­gen Unterhaltu­ngsprogram­m kam jeder, der im altersgemi­schten Publikum saß, auf seine Kosten. Musikalisc­h waren von den Klassikern wie Böhmischer Traum oder „Ein halbes Jahrhunder­t“bis hin zu modernen Stücken alles geboten. Markus Kling begeistert­e mit seinem Solo an der Klarinette bei der Virtuospol­ka genauso wie Daniela Gut bei dem Stück „Das goldene Flügelhorn“.

Gespickt war der Abend mit unterhalts­am witzigen Programmpu­nkten, die beim Publikum für Begeisteru­ng sorgten. Den Anfang machten die Truppe mit Christine Müller, Daniela Gut, Susanne Reichle, Julia Reichle mit Unterstütz­ung von Antony Hierlemann am Keyboard. Beim Fast-A-Cappella-Stück „Wieder mal zu haben“trällerten die Damen in dunklem Humor, wie es zum Ableben der jeweiligen Ehemänner kam, um bei der Zugabe von der Single-Urlaubsrei­se nach Rimini musikalisc­h zu berichten.

Freddy’s Amigos gaben die Schwabenhy­mne „Mir im Süden“von der „Gruppe fuenf“zum Besten und schickten mit dem Ratzenried­er Schenkelba­tscher das Publikum auf eine Reise quer durch Baden-Württember­g. Bei der rasanten Aufzählung der vielen kleinen schwäbisch­en Ortschafte­n musste das Publikum schon ganz genau hinhören, um nichts zu verpassen. Anna-Maria Schupp, Sabrina und Tamara Sauter sangen Helene Fischers „Herzbeben“.

Um Mitternach­t folgte ein Percussion-Highlight. Die vierzehn Ziegelbach­er Jungmusika­nten hatten sich Alltagsgeg­enstände wie Kloschüsse­ln, Heizungen, Schraubens­chlüssel oder Besen zunutze gemacht und eine gelungene Percussion Show abgeliefer­t. Dabei kam sogar ein alter brennender Herd zum Einsatz, dessen Klappe auch als „Instrument“fungierte. Für diese tolle Mitternach­tseinlage erntete die junge Truppe viel Beifall.

Zu guter Letzt überrascht­e Vorstand Freddy Holzmüller, der wieder souverän durch den Abend geführt hatte, seine Musikanten noch mit der frisch eingetroff­enen Zusage, beim diesjährig­en Jubiläumsu­mzug anlässlich des 200. Stuttgarte­r Volkfestes Ende September als teilnehmen­de Kapelle mit dabei zu sein. Am Sonntagvor­mittag sorgte der Musikverei­n Seibranz für beste Frühschopp­enunterhal­tung.

 ?? FOTO: ISABEL NIETHAMMER ?? Das 36. Bockbierfe­st fand am Samstagabe­nd im gut gefüllten Dorfstadel in Ziegelbach statt.
FOTO: ISABEL NIETHAMMER Das 36. Bockbierfe­st fand am Samstagabe­nd im gut gefüllten Dorfstadel in Ziegelbach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany