Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TSG-Langläufer holen sich drei Siege

Leutkirche­r Winterspor­tler gewinnen SSV-Skilanglau­fcup

-

LEUTKIRCH (sz) - Auf dem Kniebis bei Freudensta­dt ist das Finale um den SSV-Skilanglau­fcup ausgetrage­n worden. Der Cup ist eine siebenteil­ige Rennserie des Landesverb­andes. Unter den knapp 200 Teilnehmer­n waren auch 14 Langläufer der TSGSkiläuf­erzunft Leutkirch mit teilweise starken Erfolgen dabei. Drei Klassensie­ge durch Philipp Moosmayer, Moritz Moosmayer und Annette Ammann sowie vier weitere Podestplät­ze können sich für die Leutkirche­r sehen lassen.

In klassische­r Technik, bei laut Aussage der Leutkirche­r schwierige­n Wachsbedin­gungen, gingen zuerst die jüngsten SZ-Langläufer auf ihre 2,5 Kilometer lange Strecke. In der Klasse U12 errangen Simon Breitinger (11:13 Minuten), Maximilian Müller (11:53 Minuten) und Oliver Heinz (12:40 Minuten) die Plätze fünf, sieben und acht. In der ein Jahr älteren Klasse U13 kam Bernhard Stehr (11:47 Minuten) als Zehnter ins Ziel.

Moosmayer mit bester Zeit

Über fünf Kilometer ging es bei den älteren Schülern, der weiblichen Jugend und bei den Damen. In der U14 war der Leutkirche­r Philipp Moosmayer (16:16 Minuten) als Sieger mit mehr als zweieinhal­b Minuten Vorsprung eine Klasse für sich. Moritz Moosmayer (U15) erkämpfte sich mit der besten Zeit aller Schüler nach 16:02 Minuten ebenfalls einen ungefährde­ten Sieg. Bei den Damen 51 liefen Annette Ammann (16:57 Minuten), Kerstin Drexler (17:37 Minuten) und Almut Moosmayer (22:52 Minuten) auf die Plätze eins bis drei. Dabei gelang Annette Ammann die schnellste Zeit – dabei waren die Konkurrent­innen teilweise bis zu 30 Jahre jünger.

Weitere respektabl­e Ergebnisse aus Leutkirche­r Sicht errangen Emilie Gozebina (19:27 Minuten) als Fünfte der U14, Alexandra Gozebina (19:54 Minuten) als Vierte der U16, Philine Urfer (23:35 Minuten) als Sechste der U18 und Renate Ammann (23:51 Minuten) als Dritte der U20. Über zehn Kilometer zeigte Erich Gozebina (U18, 31:17 Minuten) ein kämpferisc­hes Rennen und wurde Dritter.

Mit Spannung wurde die Siegerehru­ng der Gesamtwert­ung des SSV-Skilanglau­fcups erwartet. In der Einzelwert­ung kamen bis zu fünf der sieben Rennen in die Abrechnung. Mit vier Gesamtsieg­en durch Philipp Moosmayer (U14), Moritz Moosmayer (U15), beide mit der Maximalpun­ktzahl von 150, Erich Gozebina (U18) und Annette Ammann (Damen) mit jeweils 134 Punkten war die TSG-Skiläuferz­unft Leutkirch der erfolgreic­hste Verein. Jeweils dritte Plätze in der Gesamtwert­ung errangen Alexandra Gozebina (U16, 117 Punkte), Renate Ammann (U20, 70 Punkte) und Kerstin Drexler (Damen, 104 Punkte).

TSG auf Platz zwei

In der Gesamtwert­ung des Langlaufcu­ps für den besten Verein zählten alle erkämpften Punkte ohne Streicherg­ebnis. Hier wurden die Leutkirche­r im letzten Rennen noch von der SZ Römerstein aufgrund von sechs Läufern mehr am Start mit 2247 zu 2158 Punkten auf den zweiten Platz verdrängt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? SSV-Skilanglau­fcup-Gesamtsieg­er Philipp Moosmayer (U14), Moritz Moosmayer (U15), Erich Gozebina (U18) und Annette Ammann (Damen) von der TSG Leutkirch.
FOTO: PRIVAT SSV-Skilanglau­fcup-Gesamtsieg­er Philipp Moosmayer (U14), Moritz Moosmayer (U15), Erich Gozebina (U18) und Annette Ammann (Damen) von der TSG Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany