Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Geplante Sparkassen-Schließung beschäftig­t Gebrazhofe­ner

Kreisspark­asse Ravensburg will Filiale in der Leutkirche­r Ortschaft 2020 dichtmache­n

-

GEBRAZHOFE­N (sin) - Noch hat die Sparkassen-Filiale in Gebrazhofe­n ihre Pforten geöffnet. Mit Beginn des Jahres 2020 soll sich das allerdings ändern. Insgesamt 16 Standorte macht die Kreisspark­asse Ravensburg in den kommenden Monaten und Jahren dicht – einige sind bereits geschlosse­n worden.

Die Schließung der Filiale in der Leutkirche­r Ortschaft ist nach wie vor ein großes Thema bei den Gebrazhofe­nern, sagt Ortsvorste­her Siegfried Edelmann im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Bereits vor einigen Monaten sprach er von einem „schweren Schlag“. Dass die Bürger verärgert sind, wenn ein Teil ihrer Infrastruk­tur wegbricht, sei nur logisch, meint er. Nicht jeder ist seiner Einschätzu­ng nach so internetaf­fin, dass er sämtliche Bank-Angelegenh­eiten online regeln kann. Und der Weg in die nächstgele­gene Filiale in Leutkirch sei für viele Bewohner weit.

Persönlich­er Kontakt geschätzt

Vor allem den persönlich­en Kontakt zum Filialleit­er schätzten viele Gebrazhofe­ner. Der wird ab 2020 allerdings nicht mehr möglich sein. Abhilfe schaffen soll laut Walter Braun, Regionalle­iter der Sparkasse in Leutkirch, teilweise eine sogenannte SBFiliale. Dabei handelt es sich um einen Automaten, an dem Kunden beispielsw­eise Bargeld abheben oder Kontoauszü­ge ausdrucken können. Der Schließung­szeitpunkt 2020 sei, so Walter Braun, unter anderem deshalb gewählt worden, weil sich der aktuelle Filialleit­er „um diesen Zeitpunkt herum“in den Ruhestand verabschie­den werde.

Grund für die zahlreiche­n Schließung­en ist, dass immer mehr Leute ihre Überweisun­gen übers Smartphone abwickeln, ihre Kontoauszü­ge im elektronis­chen Postfach sammeln oder per App mit einem Bankberate­r chatten. Parallel dazu geht der Betrieb in den klassische­n Vor-Ort-Filialen zurück.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? 2020 soll die Sparkassen-Filiale in Gebrazhofe­n geschlosse­n werden. Ein Automat soll teilweise Abhilfe schaffen.
FOTO: SIMON NILL 2020 soll die Sparkassen-Filiale in Gebrazhofe­n geschlosse­n werden. Ein Automat soll teilweise Abhilfe schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany