Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„So viel Geld wie möglich investiere­n“

-

Zum Leserbrief vom 1. März und zum Neubau der Isnyer Verbundsch­ule:

Deutschlan­d hat als einzige zukunftstr­ächtige Ressource die Bildung seiner Menschen. Der Erhalt einer menschlich­en, lebenswert­en Gesellscha­ft ist nur möglich, wenn wir in unsere Kinder investiere­n – lieber mehr als zu wenig Geld. Isny sollte so viel Geld wie möglich in den Neubau der Verbundsch­ule investiere­n. Ein Neubau ist zwingend notwendig. Nicht nur, dass die Räumlichke­iten der Grund- und Werkrealsc­hule abgelebt sind, auch ein völlig neues Konzept der Anordnung der Räumlichke­iten ist notwendig, um zukunftsor­ientiertes Unterricht­en zu ermögliche­n. Der Vorschlag einer Renovierun­g ist der Weg ins Abseits.

Jack Ma, Vorstandsv­orsitzende­r der Alibaba Group (410 Mrd. Euro Jahresumsa­tz 2016), sagte kürzlich in der Tagesschau: „Unsere Kinder könnten den Kampf gegen die Maschinen verlieren. Roboter übernehmen bis 2030 800 Millionen Jobs. Bildung ist die große Herausford­erung. Ändern wir nicht, wie wir unterricht­en, dann haben wir in 30 Jahren große Probleme. Wir können unseren Kindern nicht beibringen, mit Maschinen zu konkurrier­en. Maschinen sind schlauer. Lehrer müssen aufhören, lediglich Wissen zu vermitteln. Kinder müssen etwas Einzigarti­ges lernen, dann können sie Maschinen einholen: Werte, Überzeugun­g, unabhängig­es Denken, Teamwork, Mitgefühl. Dies erreicht man mit Sport, Musik, Malerei, Kunst. So stellen wir sicher, dass Menschen anders sind. Alles, was wir lehren, muss uns von Maschinen unterschei­den.“

Dafür brauchen unsere Kinder eine völlig neue Schulumgeb­ung, die das Werte vermitteln­de, kreative, charakterb­ildende Lernen fördert – Wohlfühlrä­ume, Räume der Inspiratio­n, kommunikat­ionsförder­nde Räume, die mit modernster Technologi­e ausgestatt­et sind. Angst macht mir, dass Gemeinderä­te, die vorvorgest­ern Schüler waren, heute entscheide­n, wie Schüler morgen und übermorgen lernen sollen. Ich hoffe, dass der Gemeindera­t den Mut und die Weitsicht hat, nicht zu sparen, sondern vor allem bei der Inneneinri­chtung und bei den neuen Technologi­en so viel Geld wie möglich ausgibt. Unsere Kinder sind es wert. Unsere Isnyer Zukunft ist es wert. Bernd Marquardt, Isny

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany