Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Junge Erwachsene starten ins Berufslebe­n

Erfolgreic­he Abschlüsse im Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny

-

ISNY (sz/sts) - Im „Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny“(BZ) haben 13 junge Erwachsene, vorwiegend aus der Region, erfolgreic­h ihre Berufsabsc­hlüsse erlangt: Drei Kauffrauen für Büromanage­ment, eine Kauffrau, die an einer Auffrischu­ngsqualifi­zierung teilnahm, zwei Industriem­echaniker, drei Technische Produktdes­igner, ein Elektronik­er für Automatisi­erungstech­nik TRAUERANZE­IGEN und drei Industriee­lektriker absolviert­en dort ihre Ausbildung oder Umschulung. Zwei Absolvente­n aus dem Berufsfeld Elektronik erhalten demnächst von der Industrie- und Handelskam­mer bei einer Feier einen Preis für sehr gute Leistungen.

Dass die praxisnahe­n Ausbildung­sgänge im BZ „hervorrage­nd auf die Arbeitswel­t vorbereite­n“, wird laut einer Mitteilung auch dadurch deutlich, dass mehr als die Hälfte der jungen Absolvente­n bereits direkt nach ihren Abschlüsse­n in ein Arbeitsver­hältnis einsteigen konnten. „Für alle anderen stehen die Chancen sehr gut, in Kürze ihre erste Stelle im neuen Beruf anzutreten“, heißt es weiter.

Das Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny bietet jungen Erwachsene­n in zahlreiche­n Berufsfeld­ern Ausbildung­sund Umschulung­slehrgänge in anerkannte­n Berufen mit IHK- oder HWK-Abschluss an. Berufsorie­ntierung und -vorbereitu­ng, Assessment und zahlreiche berufliche Weiterbild­ungsund Qualifizie­rungsangeb­ote runden das Portfolio ab. In diesem Zusammenha­ng weist Anton Drescher, unter anderem zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t, darauf hin, dass „das Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny seit vielen Jahren sehr erfolgreic­h junge Menschen mit Handicaps und Erwachsene im Rahmen von Rehabilita­tion, Qualifizie­rungen und offenen Aus- und Weiterbild­ungsangebo­ten fördert sowie maßgeschne­iderte Kurse für Betriebe aus der Region anbietet“. Das sei „einfach noch zu wenig bekannt, viele Menschen in Isny und Umgebung bringen das Stephanusw­erk ’nur’ mit behinderte­n Menschen in Verbindung“. Er wünscht sich, dass „wir diesbezügl­ich einen Namen und damit verbunden einen Ruf erhalten, der über die Betreuung und Beschäftig­ung von Menschen mit Behinderun­g hinausgeht“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany