Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Einblick in das vielfältig­e Schulleben

Zahlreiche Familien besuchen den Tag der offenen Tür am HMG

-

LEUTKIRCH (khs) - „Wir möchten Ihnen an unserer Schule einen anschaulic­hen Einblick in das vielfältig­e Schulleben geben und die Gelegenhei­t bieten, sich ein eigenes Bild zu machen“: Mit diesem Vorwort aus dem reichhalti­gen Programm des Hans-Multscher-Gymnasiums (HMG) beim Tag der offen Tür am Samstagnac­hmittag hat Schulleite­r Thomas Tomkowiak schon bei der Begrüßung im vollbesetz­ten Cubus nicht zu viel versproche­n. So konnten die Eltern mit ihren Viertkläss­lern im Stundentak­t an Führungen (parallel jeweils für die Kinder und Erwachsene­n) teilnehmen oder die Präsentati­onen der Fächer besuchen.

Diese reichten vom „Unterricht zum Anfassen“in Mathematik, dem Chor der Fünftkläss­ler in Englisch, der „Magie der Bücher“in Deutsch, über „Was fliegt und kriecht denn da?“in Biologie und einem Weltpuzzle in Geografie bis hin zu Politik, Streifzüge­n in Geschichte/Gemeinscha­ftskunde und „Salve & Hola“in Latein und Spanisch.

Viel Interesse fanden zudem die Experiment­alvorträge in Chemie und Physik, die so manches „oh“entlockten, das Theaterspi­el „Un voleur dans la classe“sowie das Glücksrad und die Schatzsuch­e in Ethik und Religion. Bestaunen konnte man die Ausstellun­gen in Bildender Kunst und in der Näh-AG oder praktische­s Programmie­ren in Informatik/Medienbild­ung.

Im „Goldbau“wurde das neue Konzept Lern3 vorgestell­t, das Schulleite­r Tomkowiak wie folgt beschreibt: „Hier werden die Schüler unter Anleitung zum selbststän­digen und eigenveran­twortliche­n Lernen herangefüh­rt, was die entscheide­nde Grundlage für ihre spätere berufliche Zukunft ist“. Ihre Anteile hierzu leisten zudem die Struktur des HMG als offene Ganztagess­chule wie die vielfältig­en AG-Angebote. Zu Instrument­alund Chorkonzer­ten sowie akrobatisc­hen Tänzen der Turn-AG konnten sich die Gäste im Cubus „zwischendu­rch“mit einem Mittagesse­n und Kaffee und Kuchen reichlich stärken. Im „Gewusel“des Foyers standen schließlic­h rund um die Uhr die Schulleitu­ng, Elternvert­reter und Mitglieder des Fördervere­ins den zahlreiche­n Fragen Rede und Antwort.

Die Familie Katzer mit Sohn Leon (4. Klasse) aus Herlazhofe­n zeigte sich nach dem Besuch begeistert: „Alle sind sehr engagiert und offen, die Schule entwickelt sich mit neuen Fächern weiter. Die Klassenzim­mer sind gut ausgestatt­et“. Leon meinte: „Die Bioausstel­lung hat mir gut gefallen.“Elisabeth Jaax mit Tochter Maxima (4. Klasse) aus Leutkirch meinte: „Das Angebot und die Entwicklun­gsmöglichk­eiten sind vielfältig. Das ist eine Schule, die lebt, und die Lehrer stehen dahinter“. Maxima gefielen die vielen AGs, „und die Crêpes waren lecker“.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Mit dem Puzzle wächst die Welt zusammen.
FOTO: SCHWEIGERT Mit dem Puzzle wächst die Welt zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany