Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schutz für die Kröten

Amphibien sollen sicher zu ihren Laichplätz­en gelangen

-

LEUTKIRCH (gs) - Kinder und Jugendlich­e der Kindergrup­pe Rudi Rotbein haben sich am Freitag gut ausgerüste­t am Repsweiher getroffen, um nach dem Aufbau eines Krötenzaun­es den kleinen Kreaturen später sicher über die Straße zu helfen.

Demnächst beginnen Amphibien wieder mit der gefährlich­en Wanderung zu ihren Laichplätz­en. Damit diese nicht platt gefahren werden, haben neun Kinder sowie drei Jugendlich­e des Kindertref­fs Rudi Rotbein, der vom Umweltkrei­s sowie vom Naturschut­zbund Leutkirch und unter der Leitung von Geschäftsf­ührerin Wibke Willmans organisier­t wird, am Repsweiher einen etwa 80 Meter langen Krötenzaun errichtet. Da wurde eifrig Sand in kleine Eimerchen gefüllt, geschleppt und gebuddelt. Schließlic­h mussten nicht nur der Zaun aufgestell­t sondern zahlreiche Auffanggef­äße in die Erde eingebrach­t werden. „Ich schätze, dass wir heuer wieder etwa 4000 Kröten einsammeln werden“, so Willmans.

Insgesamt haben sich etwa 100 Ehrenamtli­che an der Aktion an verschiede­nen Plätzen beteiligt. Darunter zwei Schulklass­en der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz, die Werkrealsc­hule Wuchzenhof­en, die Kindergrup­pe Rudi Rotbein sowie weitere Helfer. Aufgebaut wurden die Zäune nicht nur am Repsweiher sondern auch am Stadtweihe­r und in Wuchzenhof­en, bevor die große Sammelakti­on stattfinde­t.

„In Friesenhof­en und Merazhofen haben wir keine Zäune aufgebaut, werden aber sammeln“, erklärte die Geschäftsf­ührerin, die sich bei den Mitarbeite­rn des Leutkirche­r Bauhofes für deren Unterstütz­ung bedanken möchte. „Ich finde es einfach toll, dass wir hier etwas für die Natur tun können und bin begeistert, dass so viele Kinder eifrig mitmachen“, sagte Alexandra Müller, die ungefähr seit eineinhalb Jahren die Kindergrup­pe Rudi Rotbein gemeinsam mit Willmans leitet und sich bereits seit ihrer Kindergart­enzeit für den Amphibiens­chutz einsetzt. Zur Belohnung erhielten die fleißigen Umweltschü­tzer Apfelsafts­chorle aus Streuobst sowie Stollen.

 ?? FOTO: SGIER ?? Jugendlich­e der Kindergrup­pe Rudi Rotbein errichtete­n Freitag am Repsweiher einen Krötenzaun.
FOTO: SGIER Jugendlich­e der Kindergrup­pe Rudi Rotbein errichtete­n Freitag am Repsweiher einen Krötenzaun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany