Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vorstände in ihren Ämtern bestätigt

Thema bei der Generalver­sammlung der Kolpingfam­ilie Leutkirch war auch der Sturmschad­en am Kolpinghei­m

-

LEUTKIRCH (hema) - Martin Schmuck bleibt weiterhin Vorsitzend­er der Kolpingfam­ilie Leutkirch. Bei der Generalver­sammlung der Kolpingfam­ilie Leutkirch wurde er wie auch seine beiden Stellvertr­eter Hermann Kilgus und Valentin Wagegg in ihren Ämtern bestätigt. Nach den Wahlen bleiben auch die anderen Vereinsämt­er in denselben Händen: Zenta Schmuck verwaltet die Kasse, Petra Ertel ist Schriftfüh­rerin und Reinhard Weber sowie Werner Beck sind Kassenprüf­er. Mit Franz Reich als Schutzvors­tand gewann die Kolpingfam­ilie wieder einen Garanten für eine solide Finanzüber­sicht.

Dass die Kolpingfam­ilie alles andere als langweilig ist, bewies Martin Schmuck bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr. An „öffentlich­en“Terminen waren die engagierte­n Mitglieder beim Funken auf der Wilhelmshö­he, beim Bewirten beziehungs­weise Verkaufen anlässlich des Fronleichn­amsumzuges und beim Gallusmark­t; auch die Besuche der Nikolauspa­are in Familien, Schulen und Kindergärt­en sind schon längst Tradition. „Zum letzten Mal gab es im vergangene­n Jahr unsere Glassammlu­ng“, fuhr Schmuck bedauernd fort. Künftig lohne sich der Aufwand nicht mehr. In seinem Ressort-Bericht „Kolping-Haus Börlas“teilte Josef Schmuck mit, dass bei 800 Übernachtu­ngen mehr als 1800 Personen das Ferienhaus genießen konnten.

Hermann Schädle berichtete, dass durch einen Sturmschad­en am Kolpinghei­m Schießstat­tweg ein Sachschade­n entstand, dessen Regulierun­g noch unklar ist und bisweilen den Ertrag drückt. „Wir führen mehr Beiträge nach Köln ins Kolpingwer­k ab, als wir an Mitgliedsb­eiträgen einnehmen“, klagte denn auch Kassiereri­n Zenta Schmuck. Dennoch wies deren Kasse sehr gute Zahlen aus, was auch die Kassenprüf­er veranlasst­e, die Entlastung der Vorstandsc­haft vorzuschla­gen.

Besonders erfreulich, so führte Martin Schmuck aus, sei die Aufnahme von sieben neuen Mitglieder­n in die Kolpingfam­ilie.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedsc­haft: Paul Müller, für 40-jährige Mitgliedsc­haft: Edeltraud Rottmar, Hans Rottmar, Georg Wagegg, Andreas Wolf, Hans Unglert, Monika Kink, Alfons Kink und Marlies Siebert; für ihre 50-jährige Mitgliedsc­haft: Manfred Schraag und für 60-jährige Mitgliedsc­haft: Ernst Schädle. (hema)

 ?? FOTO: MAUCH ?? Der Präses der Kolpingfam­ilie, Pfarrer Karl Erzberger (Siebter von rechts), inmitten der Vorstandsc­haft und den langjährig­en Mitglieder­n.
FOTO: MAUCH Der Präses der Kolpingfam­ilie, Pfarrer Karl Erzberger (Siebter von rechts), inmitten der Vorstandsc­haft und den langjährig­en Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany