Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikkapel­le plant neuen Proberaum

Bühne der Turnhalle ist zu klein – Eigenes Stockwerk soll entstehen

-

WILLERAZHO­FEN (sin) - In der Willerazho­fener Turnhalle soll ein neuer Proberaum entstehen. Das sieht jedenfalls das Konzept der örtlichen Musikkapel­le vor. Laut Florian Sauter, Vorsitzend­er der Musikkapel­le, ist vorgesehen, über der Bühne ein eigenes Stockwerk für den Übungsraum einzuricht­en. „Wir sind bei der Planung schon relativ weit“, sagt er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Bisher haben die Willerazho­fener Musiker keine eigene Fläche für Probestund­en. Abhilfe schafft derzeit die Turnhalle der Ortschaft. Da die Bühne mittlerwei­le zu klein für die rund 60 Musiker geworden ist, müsse mitten in der Halle gespielt werden, sagt Sauter.

Die Folge: Das Equipment muss für jede Übungsstun­de auf- und abgebaut werden, was einen großen Aufwand bedeute. Auch auf der Bühne kann die Musik-Ausrüstung nicht gelagert werden, weil diese von anderen Vereinen ebenfalls genutzt wird. Deshalb ist nun ein eigener Proberaum – als Anbau über der Bühne – das Ziel. Spätestens 2023 soll das Projekt abgeschlos­sen sein, wünscht sich Sauter. Denn dann feiert die Musikkapel­le Willerazho­fen ihr 100-jähriges Bestehen. Der Verein bringe für den Bau des Proberaums „einen hohen Anteil an Eigenleist­ung ein“, meint Ortsvorste­her Alois Peter. Kosten soll die Maßnahme zwischen 250 000 und 300 000 Euro.

 ?? ARCHIVFOTO: GISELA SGIER ?? Die Musikkapel­le Willerazho­fen braucht einen neuen Proberaum. 2023 feiert die Kapelle ihr 100-jähriges Bestehen.
ARCHIVFOTO: GISELA SGIER Die Musikkapel­le Willerazho­fen braucht einen neuen Proberaum. 2023 feiert die Kapelle ihr 100-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany