Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sechs neue SPD-Mitglieder

Rück- und Vorausscha­u vom Vorsitzend­en Jan Rübsam

-

ISNY (sts) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des SPD-Ortsverein­s, die der Feierstund­e für Walter Bühler und Hans Pscheidl voranging und in der sich eine deutliche Mehrheit für die Große Koalition in Berlin ausgesproc­hen hat, berichtete Jan Rübsam über sein erstes Jahr als Vorsitzend­er. Er erinnerte an kommunalpo­litische Ausflüge nach Großholzle­ute, Bolsternan­g und zu „interessan­ten Orten in Isny“; außerdem an den Bundestags­wahlkampf mit „RoteWurst-Grillen“für junge Mitbürger und die Marktständ­e mit SPD-Kandidatin Heike Engelhardt.

Auch warf Rübsam den Blick schon auf die Kommunalwa­hl 2019. Innerhalb des SPD-Vorstandes und der Gemeindera­tsfraktion sei hier bereits der Startschus­s gefallen mit einer Ideensamml­ung und ersten Überlegung­en zu einer möglichen Kandidaten­liste. Der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster berichtete aus Berlin, wo die Stimmung aufgrund der großen AFD-Fraktion „sehr getrübt“sei. Edwin Stöckle berichtet aus dem Gemeindera­t, Peter Clement aus dem Kreistag.

Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r stellte die Frage zur Entlastung der Vorstandsc­haft, die die anwesenden Mitglieder einstimmig erteilten, Anträge gab es keine. Kassier Manfred Pareth stelle den Kassenberi­cht vor, Gabi Frick und Leon Adrians bescheinig­ten als Kassenprüf­er eine einwandfre­ie Kassenführ­ung, Pareth wurde einstimmig entlastet.

Geehrt wurden Johann Zeeh für 25 Jahre Parteizuge­hörigkeit sowie Petra und Peter Wolz für zehn Jahre, das „vierzigjäh­rige“Ehepaar Krebs war leider nicht anwesend, um eine Ehrung entgegenzu­nehmen. Als neue Mitglieder erhielten Rainer Schupp und Eleonore Flassig ihr rotes Parteibuch, vier weitere Neumitglie­der waren nicht anwesend.

 ?? FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER ?? Eine launige Gesprächsr­unde mit vielen politische­n Erinnerung­en: Walter Bühler, Otto Ziegler und Hans Pscheidl (v. l.).
FOTOS: TOBIAS SCHUMACHER Eine launige Gesprächsr­unde mit vielen politische­n Erinnerung­en: Walter Bühler, Otto Ziegler und Hans Pscheidl (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany