Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Winter meldet sich zurück

Am Wochenende soll es wieder schneien – Und Ostern?

-

KEMPTEN (mun) - Ab kommendem Wochenende soll es nochmals richtig kalt werden. Denn von Nordosten sickert Frostluft ein und lässt die Temperatur­en im Laufe des Samstags deutlich zurückgehe­n. „Zum Sonntag hin gibt es dann auch wieder etwas Schnee bis in tiefe Lagen“, sagt Meteogroup-Chefmeteor­ologe Joachim Schug. Zum Beginn der kommenden Woche soll es zwar langsam etwas freundlich­er werden, aber für die Jahreszeit deutlich zu kühl bleiben. Mindestens bis Palmsonnta­g (25. März) sei mit Nachtfrost zu rechnen, prognostiz­iert Schug.

In den Allgäuer Alpen seien noch nahezu alle mittleren und höheren Skigebiete in Betrieb, sagt Erik Siemen von der Allgäu GmbH. Auf den Oberstdorf­er und Kleinwalse­rtaler Bergen liegen noch bis zu drei Meter Schnee. „Die Skissaison ist noch nicht vorbei“, sagt Siemen. In den Osterferie­n werden nochmals zahlreiche Winterspor­tler in der Region erwartet, zumal Ostern heuer früh im Jahr liegt. Am Nebelhorn laufen die Lifte noch bis 1. Mai.

Und wie wird das Osterwette­r? Ob es bis dahin wieder wärmer wird, sei noch unsicher, sagt Schug. Es könnte nach den jetzigen Berechnung­en des Europäisch­en Zentrums für Mittelfris­t-Vorhersage­n auch gut möglich sein, dass es in der ersten Aprilwoche wieder wärmer wird. Hobbygärtn­er sollten ihre empfindlic­hen Pflanzen besonders schützen. „In Anbetracht der möglicherw­eise wieder winterlich­en Straßenver­hältnisse sollte der Wechsel von Winterauf Sommerreif­en bis Ostern oder danach warten“, sagt Diplom-Meteorolog­in Jacqueline Kern vom Deutschen Wetterdien­st.

 ?? FOTO: MICHAEL MUNKLER ?? Das Foto entstand eine Woche nach Ostern 2017.
FOTO: MICHAEL MUNKLER Das Foto entstand eine Woche nach Ostern 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany