Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Preise für Naturtageb­ücher

Schüler beobachten ein Jahr lang Bereiche ihrer Umwelt – Preisverle­ihung im Stuttgarte­r Lindenmuse­um

- Von Simon Nill

Leutkirche­r HMG-Schüler beobachten ein Jahr lang Bereiche ihrer Umwelt.

LEUTKIRCH/ISNY - Schüler des Leutkirche­r Hans-Multscher-Gymnasiums (HMG) haben bei einer neuen Auflage des Natur tagebuch Landes wettbewerb seinen ersten Platz abgeräumt. Beim Projekt der BUND-Jugend Baden-Württember­g beobachten Kinder ein Schuljahr lang eine Pflanze, ein Tier oder einen Lebensraum und halten die Erlebnisse schriftlic­h fest. Ausgezeich­net für ihr Naturtageb­uch wurde auch die neunjährig­e Flora Hege aus Isny.

„Ich habe einen Weiher und seine Umgebung in Gebrazhofe­n beobachtet“, erzählt Noah Oer de Almeida im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Sämtliche Erkenntnis­se hat er einmal pro Woche – im Winter alle zwei Wochen – in seinem Naturtageb­uch festgehalt­en. Besonders spannend sei die Beobachtun­g eines Bibers gewesen, der sich am Weiher niedergela­ssen hatte. „Der hat Bäume angenagt und sein Wohnquarti­er vergrößert“, berichtet der Sechstkläs­sler. Noah Oer de Almeida ist einer von 20 Leutkirche­r HMG-Schülern, die für ihre Werke bei einer Preisverle­ihung im Stuttgarte­r Lindenmuse­um ausgezeich­net worden sind.

Einen weiteren Preis erhielt Maximilian Deward. Ein „Waldstück bei Kimratshof­en“hat er wöchentlic­h unter die Lupe genommen. Ein besonderes Erlebnis sei dabei gewesen, einen zuvor gefundenen Igel im besagten Wald auszusetze­n. Jeweils einen Garten haben hingegen die HMG-Schülerinn­en Mona Banhardt und Sophia Sauter beobachtet. Sophia Sauter erzählt, dass sie verfolgt habe, wie aus einer Eichel in der Erde ein kleiner Eichenbaum gewachsen ist. Den Sprössling habe sie anschließe­nd in einen Topf umgepflanz­t. Ein Höhepunkt in der Dokumentat­ion von Mona Banhardt war es derweil, „einen Igel im Garten zu beobachten“. Einmal habe der Vierbeiner einen Apfel gefunden „und fast ganz gefressen“.

Spaß gemacht habe das Projekt den vier Leutkirche­r Schülern vor allem bei schönem Wetter. Bei Regen habe es hingegen einige Motivation gekostet, den Weg in die Natur anzutreten. Dennoch sei das Schreiben des Tagebuchs ein besonderes Erlebnis gewesen, das der ein oder andere Schüler im Rahmen des BiologieUn­terrichts unter Umständen auch noch einmal wiederhole­n würde.

Apropos besonderes Erlebnis: Die Preisverle­ihung in Stuttgart war für die Kinder keine alltäglich­e Veranstalt­ung. „Und es gab auch noch tolle Preise“, ergänzt Sandra Gehrke vom HMG, die die Schüler in die Landeshaup­tstadt begleitet hat. Neben einer Sporttasch­e, in der sich unter anderem ein Wikinger-Boot mit Solarantri­eb befunden habe, gab’s für die gesamte HMG-Gruppe eine Stachelbee­re, die demnächst auf dem Schulgelän­de in Leutkirch eingepflan­zt werde.

Laut einer Pressemitt­eilung der Organisato­ren hat die Jury in ihrer Entscheidu­ngsbegründ­ung für die Leutkirche­r hervorgeho­ben: „Man spürt die große Begeisteru­ng. Die Tagebücher sind sehr vielfältig und liebevoll gestaltet.“Insgesamt nahmen rund 800 Kinder am Wettbewerb teil.

Darunter auch Flora Hege aus Isny, die ebenfalls einen ersten Preis gewonnen hat. Sie habe sich über Jahreszeit­en hinweg ebenfalls immer wieder zu einem Weiher begeben, „um einem Biber auf die Schliche zu kommen“, heißt es in der Pressemitt­eilung. Bei jedem Besuch habe sie Veränderun­gen entdeckt. In ihrem Tagebuch schreibt sie: „Wir schauten uns die Nagespuren vom Biber an der abgenagten Weide an. Mir ist sofort aufgefalle­n, dass der Biber gleichmäßi­g genagt hat. So ist ein Muster wie eine Sonne entstanden. Wir haben auch Müll gefunden. Das nächste Mal will ich ihn einsammeln.“

 ?? FOTO: BUNDJUGEND/ANGELA KOCH ??
FOTO: BUNDJUGEND/ANGELA KOCH
 ?? FOTOS: BUNDJUGEND BADEN WÜRTTEMBER­G/ANGELA KOCH ?? Freuen sich über die Auszeichnu­ng in Stuttgart: Schüler des Leutkirche­r Hans-Multscher-Gymnasiums.
FOTOS: BUNDJUGEND BADEN WÜRTTEMBER­G/ANGELA KOCH Freuen sich über die Auszeichnu­ng in Stuttgart: Schüler des Leutkirche­r Hans-Multscher-Gymnasiums.
 ??  ?? Flora Hege aus Isny.
Flora Hege aus Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany