Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Glasfasern­etz weist technische Störungen auf

Schnelles Internet ist wohl erst ab Ende April verfügbar

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH (sin) - Die Inbetriebn­ahme des städtische­n Glasfasern­etzes durch die NetcomBW verzögert sich. Der Grund: technische Störungen. Das teilt Tiefbauamt­sleiter Robert Rühfel auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Bei einer Informatio­nsveransta­ltung der NetcomBW Ende Januar war als Starttermi­n für das schnelle Internet der 28. Februar in Aussicht gestellt worden.

„Nach derzeitige­m Kenntnisst­and gibt es Leitungsst­örungen in unseren Glasfasert­rassen, die in den nächsten drei Wochen behoben werden sollen“, heißt es von Seiten der Leutkirche­r Stadtverwa­ltung. Deshalb sei der Starttermi­n für die Inbetriebn­ahme des Netzes durch die NetcomBW nun auf den 27. April verschoben worden, um genügend Zeit zu haben, das Problem zu lösen. Sollte die Störung schneller behoben sein, würden die potenziell­en Kunden darüber informiert.

In den Genuss des schnellere­n Internets kommen zunächst die Gebiete, die zum sogenannte­n Bauabschni­tt Südwest zählen. Konkret profitiere­n die Leutkirche­r Ortschafte­n Bettelhofe­n, Engelbolds­hofen, Engerazhof­en, Herlazhofe­n, Liezenhofe­n, Merazhofen, Toberazhof­en, Urlau, Winterazho­fen und Wolferazho­fen. Hinzu kommt das Gebiet „Beim Marienhof “.

Um auf die Bedürfniss­e einzelner Kunden eingehen zu können, hat die NetcomBW vor Kurzem eine sogenannte Bürgerspre­chstunde durchgefüh­rt. „Es waren ungefähr 150 Leute da“, weiß Alois Peter, Vorsteher der Ortschaft Herlazhofe­n, die vom aktuellen Breitbanda­usbau profitiere­n wird.

In den vergangene­n Tagen und Wochen seien einige Bewohner auf ihn zugekommen, um zu fragen, wann das neue Netz in Betrieb geht. Die neuen Verzögerun­gen sind seiner Einschätzu­ng nach „ärgerlich“. Denn die Leute im ländlichen Raum würden das schnellere Internet dringend benötigen.

 ?? FOTO: DPA ?? In den Glasfasert­rassen gibt es Leitungsst­örungen.
FOTO: DPA In den Glasfasert­rassen gibt es Leitungsst­örungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany