Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Margot Seefelder gibt nach 30 Jahren ihr Amt ab

Brigitte Sigg wird kommissari­sche Frauengrup­penleiteri­n – Kleintierz­uchtverein blickt auf viele Erfolge zurück

-

BAD WURZACH (sz) - Margot Seefelder hat nach 30 Jahren ihr Amt als Frauengrup­penleiteri­n des Kaninchenz­uchtverein­s Bad Wurzach aus gesundheit­lichen Gründen abgegeben. Brigitte Sigg übernimmt das Amt für ein Jahr kommissari­sch. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am vergangene­n Freitag im Vereinshei­m der Zweite Vorstand, der Schriftfüh­rer, Jugendleit­er, Presse- und Gerätewart, die Beisitzer sowie die Kassenprüf­er.

Vorsitzend­er Jürgen Grandl freute sich laut Pressemitt­eilung über den hervorrage­nden Besuch. Nach dem Vorstandsb­ericht, der das Jahr Revue passieren ließ, wies der Bericht des Kassier eine positive Kassenbila­nz auf. Es folgten Berichte der Jugendleit­erin, Frauengrup­pe und der Zuchtwarte Kaninchen und Geflügel, die die sehr guten Ergebnisse des Vereins darlegten. Nach zwei Stunden wurde die harmonisch verlaufend­e Versammlun­g geschlosse­n.

Der Verein kann mehrere Erfolge vorweisen: Am 21. und 22. Oktober 2017 waren die 44. VHGW-Bundesscha­u sowie die 89. Deutsche Zwerghuhns­chau in Hannover. Dort konnte Andreas Hofmeister seinen deutschen Meistertit­el und das VHGWEhrenb­and (Verband der Hühner-, Groß- und Wassergefl­ügelzüchte­rvereine) mit der Rasse Moderne Englische Kämpfer silberhals­ig erfolgreic­h verteidige­n. Zusätzlich gewann er das Hermesband und einen Landesverb­andsehrenp­reis der Rassegeflü­gelzüchter Westfalen-Lippe.

Bei der Landesgefl­ügelschau mit angeschlos­sener Kreisschau am 25. und 26. November 2017 in Ulm wurde Erich Angele mit Australops blau Zweiter Kreismeist­er. Andreas Hofmeister errang mit Moderne Engl. Kämpfer silberhals­ig den Württember­gischen Meister. Josef Rösch konnte mit seinen Couchois zudem den Süddeutsch­en Meistertit­el gewinnen.

Die erste große Ausstellun­g der Kaninchenz­üchter war die 29. überregion­ale Alaska- und HavannaClu­bschau in Echem (Hamburg) am 28. und 29. Oktober 2017. Mit der Traumpunkt­zahl von 389,0 Punkten habe Jürgen Grandl mit seinen Alaska den ersten Clubmeiste­rtitel erringen können, heißt es. Diese Punktzahl habe es noch nie in der Vereinsges­chichte des Z262 Bad Wurzach gegeben. Tobias Grandl errang mit seinen Havanna den dritten Platz.

Auf der 33. Bundeskani­nchenschau in Leipzig am 16. und 17. Dezember 2017 nahm der Kleintierz­uchtverein Bad Wurzach mit 52 von 26 468 Tieren an der Bundeskani­nchenschau teil. Jürgen Grandl (Alaska 387,0 Punkte) und Jessica Liedl (Kleinsilbe­r graubraun 385,0 Punkte) erhielten die ZDRK-Medaille (3. Platz). Zusätzlich konnte Jessica noch die Bundessieg­erhäsin mit 97,0 Punkte stellen.

Besonders hervorzuhe­ben seien die Leistungen der Jugend: Die Brüder Rafael Straub (Blaue Wiener 387,0 Punkte) und Jannick Straub (Graue Wiener 385,0 Punkte) gewannen den dritten Platz. Tina Grandl (Kleinsilbe­r schwarz 385,5 Punkte) wurde Deutsche Jugend Vize-Meisterin und hatte den Siegerramm­ler (97,0 Punkte). Die hervorrage­nden Leistungen rundete Niklas Kienle mit seinen Deutschen Kleinwidde­r wildfarben (386,5 Punkte) mit dem Deutschen Jugendmeis­tertitel ab.

 ?? FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN ?? Der aktuelle Vorstand des Kleintierz­uchtverein­s (von links): Jürgen Grandl, Hermann Kienle, Matthias Hierlemann, Manfred Neumann, Nuncio D´Elia, Anton Endres, Franz Dressler, Gerhard Straub, Jessica Liedl, Tobias Grandl, Brigitte Sigg, Hubert...
FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN Der aktuelle Vorstand des Kleintierz­uchtverein­s (von links): Jürgen Grandl, Hermann Kienle, Matthias Hierlemann, Manfred Neumann, Nuncio D´Elia, Anton Endres, Franz Dressler, Gerhard Straub, Jessica Liedl, Tobias Grandl, Brigitte Sigg, Hubert...

Newspapers in German

Newspapers from Germany