Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Erinnerung­en an frühere Verkehrsun­d Transportm­ittel

-

ISNY (sz) - Die Städtische­n Museen Isny laden zum Erinnerung­scafé rund um das Thema „Verkehrs- und Transportm­ittel – von Kutschen, dem ersten Fahrrad oder Automobil zum Isny-Bähnle“ein.

Wer kann sich an sein erstes Fahrrad erinnern? Wo kaufte man früher in Isny sein Automobil oder Motorrad? Wo parkten Kutschen? In gemütliche­n Atmosphäre wollen die Veranstalt­er im Rahmen des Projekts Panorama Partner (gefördert von der Kulturstif­tung des Bundes im Fonds Stadtgefäh­rten) am Mittwoch, 21. März, ab 14.30 Uhr in der Begegnungs­stätte „Untere Mühle“in die Vergangenh­eit der „Verkehrs- und Transportm­ittel“in Isny abtauchen.

Nach der aktuellen Diskussion um die Gestaltung des Marktplatz­es und der entfernten Platanen liegt es laut Veranstalt­er nahe, einen Blick zurück ins Jahre 1954 zu werfen. Damals wurde die mehr als 300 Jahre alte Obertorlin­de zugunsten des innerstädt­ischen Verkehrs gefällt. Wer kann sich noch an diesen „Lindenkrie­g“erinnern? Auch über die Stilllegun­g der Bahnstreck­e Kempten-Isny 1984 wird gesprochen. Die Nachfrage nach der DVD „Das Isny Bähnle“von Hubert Jäger und dem Buchenberg­er Heimatmuse­um zeige deutlich das Interesse, heißt es. Unvergesse­n seien die winterlich­en Zugfahrten als der Schnee das Durchkomme­n sehr erschwerte. Wer hat noch Fahrkarten, Fotos oder Zugfahrplä­ne?

Für alle, die gerne kommen möchten, aber bei ungewisser Witterung nicht allein außer Haus gehen können, wird ein kostenlose­r Holund Bring-Service angeboten. Der Service kann unter Telefon 07562 / 93434 angefragt werden.

 ?? FOTO: PANORAMA-PARTNER ?? Ein Mädchen mit Dreirad in der Kanzleistr­aße.
FOTO: PANORAMA-PARTNER Ein Mädchen mit Dreirad in der Kanzleistr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany