Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kinder helfen Kindern mit ausgedient­em Spielzeug

Grundschul­e am Rain spendet 1000 Euro an „Kinderbrüc­ke Isny“und „Der bunte Kreis“in Kempten

- Von Tanja Kulmus

ISNY - Wichtige Dinge fürs Leben lernen Kinder nicht nur im Schulunter­richt: Jedes Jahr im Herbst veranstalt­et die Grundschul­e am Rain einen kleinen Basar, für den die Schüler vorher ihre Kinderzimm­er „ausmisten“und nicht mehr benutzte Spielsache­n und Bücher spenden. In der Turnhalle durchstöbe­rn Mitschüler anschließe­nd die Stände, wo sie sich für ein wenig Kleingeld „neue“Sachen kaufen können.

Das bedeutet viel Arbeit für die zahlreiche­n freiwillig­en Helfer, aber sie lohnt sich: Denn die Kinder lernen, Gutes zu tun, zum einen durch ihre Sachspende­n und zum anderen durch die Verwendung ihres Geldes für einen guten Zweck.

Der Erlös wird jedes Jahr an zwei oder drei soziale Einrichtun­gen verteilt, die in der Elternbeir­atssitzung ausgesucht werden. Vorrang haben Einrichtun­gen, die Familien unterstütz­en.

In diesem Jahr durfte Angela Schulz vom „Der bunte Kreis e.V.“in Kempten freudig die 500-Euro-Spende von den Elternbeir­äten Britta Bauer, Annette Steybe und Silja Bosch entgegenne­hmen. „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung, da wir für unsere Arbeit auf Spenden angewiesen sind“, erklärte Schulz.

Der bunte Kreis hilft Familien mit Kindern, die an schweren chronische­n Krankheite­n leiden oder extrem früh zur Welt gekommen sind. Bei der Nachsorge und durch regelmäßig­e Besuche werden die Eltern unterstütz­t und betreut.

Weitere 500 Euro übergaben Harald Strittmatt­er, Schulleite­r der Grundschul­e am Rain, und die Elternbeir­atsvorsitz­ende Britta Bauer an Beate Rinninger von der Kinderbrüc­ke Isny. Diese hilft gezielt Kindern und Jugendlich­en aus Isny und Umgebung, die in Not geraten sind.

Stolz auf Hilfe mit

„ein bisschen Taschengel­d“

Die ehrenamtli­chen Helfer unterstütz­en in vielen verschiede­nen Bereichen: Sei es, um Kindern die Teilnahme an Musikunter­richt oder die Mitgliedsc­haft im Sportverei­n zu ermögliche­n, sei es Unterstütz­ung beim Kauf von Erstlingsa­usstattung für ein neugeboren­es Baby. Gegründet wurde die Kinderbrüc­ke 2012 vom Rotary Club Isny-Allgäu. Nur durch Spenden und fleißige ehrenamtli­che Helfer ist es möglich, diesen Kindern in der Stadt mehr als nur eine kleine Freude zu machen.

Voller Stolz, mit ihrem bisschen „Taschengel­d“geholfen zu haben, waren auch einige der Isnyer Grundschul­kinder bei den Spendenübe­rgaben dabei.

Sie nahmen Erinnerung­en mit, die es vor dem nächsten Basar sicherlich leichter macht, sich vom einen oder anderen Spielzeug zu trennen – für einen guten Zweck.

 ?? FOTO: HARALD STRITTMATT­ER ?? Die Kinder der Grundschul­e am Rain sind stolz auf den Betrag, den sie beim Basar als Spende für die „Kinderbrüc­ke Isny“zusammenbe­kommen haben.
FOTO: HARALD STRITTMATT­ER Die Kinder der Grundschul­e am Rain sind stolz auf den Betrag, den sie beim Basar als Spende für die „Kinderbrüc­ke Isny“zusammenbe­kommen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany