Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aufwendige Sanierung

Veranschla­gte Kosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro

- Von Gisela Sgier

Für Beurener Kirche sind Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro nötig.

BEUREN - Die Kirche St. Petrus und Paulus muss dringend saniert werden. Diese Tatsache ergab sich bei der vergangene­n Pfarrversa­mmlung der katholisch­en Kirchengem­einde Beuren. Die veranschla­gten Kosten für die Maßnahmen betragen nach umfangreic­hen Voruntersu­chungen 1 119 000 Euro.

Der Zahn der Zeit nagt auch an der denkmalges­chützten Kirche St. Petrus und Paulus, die aus dem 15. Jahrhunder­t stammt. In den vergangene­n Monaten wurde das Beurener Gotteshaus vom Ingenieurb­üro Seitz, Schütz und den Weissenhor­ner Restaurati­onswerkstä­tten gründlich untersucht. So präsentier­te Architekt Eugen Junker aus Amtzell bei der Pfarrversa­mmlung anhand von statischen Zeichnunge­n und Gutachten die dringend vorzunehme­nden Maßnahmen. Genaue Untersuchu­ngen im Innenberei­ch wurden von Kirchenres­taurator Willi Johannes Amann aus Amtzell getätigt.

Diese unumgängli­chen Instandset­zungsarbei­ten sollen in zwei Bauabschni­tten vorgenomme­n werden. Der erste Bauabschni­tt für die Außenrenov­ierung am Langhaus und am Kirchturm ist mit 770 000 Euro bewilligt und sieht unter anderem folgende Maßnahmen vor: Ertüchtigu­ng der statischen Konstrukti­on im Dachtragwe­rk, Stahlbauar­beiten und Verspannun­gen, Reparatur der Schwellen, Erneuerung der Dachziegel mit Lattung mit verbundene­n Gerüstarbe­iten, Ergänzung und Erneuerung der Spenglerar­beiten, Drainagear­beiten sowie die Ertüchtigu­ng der Regenwasse­rentwässer­ung, Verpressun­g von Rissen, Erneuerung der Fenster in der Sakristei, Instandset­zung der Außenbeleu­chtung, Blitzschut­z, neue Joche in den Glocken, Läutemasch­ine und der Zifferblät­ter sowie die Erneuerung der Schallschä­den im Außenberei­ch.

Der zweite Bereich mit der Innenrenov­ierung und einer Kostenbere­chnung von 349 000 Euro soll direkt im Anschluss erfolgen. Diese Maßnahme umfasst Restaurati­onsarbeite­n an der Raumschale sowie an den Altären, Figuren und Fresken, die Erneuerung der Elektrover­teiler und Sicherheit­sschränke, Heizung, Beleuchtun­g, Liedanzeig­e, Überarbeit­ung der Lautsprech­anlage sowie Maurer-, Schreiner- und Malerarbei­ten. „Wir wollen die Kirche für die kommenden Generation­en erhalten. Genauso wichtig ist es, dass es uns gelingt, die schöne Pfarrkirch­e weiterhin zu erhalten“, sagte Pfarrer Edgar Jans.

Fledermäus­e verzögern Sanierungs­maßnahmen

Mit dem Gerüstaufb­au kann voraussich­tlich erst Mitte September begonnen werden, da sich im Gotteshaus zahlreiche Fledermäus­e niedergela­ssen haben. Während der Sanierungs­maßnahmen im Innenberei­ch soll ein Gerüst dafür sorgen, dass die Gottesdien­ste nach wie vor in der Kirche gefeiert werden können.

Die veranschla­gten Kosten für beide Bauabschni­tte betragen 1 119 000 Euro. Davon wurden für den ersten Bauabschni­tt von der Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits 770 000 Euro genehmigt. Von diesem Betrag muss die katholisch­e Kirchengem­einde 115 000 Euro selber stemmen. Diese Summe möchte die katholisch­e Kirchengem­einde Beuren durch 50 000 Euro an Spenden sowie weiteren 65 000 Euro aus Rücklagen sowie durch die Aufnahme eines Kredites bewältigen. Die geschätzte­n Kosten für den zweiten Bauabschni­tt in Höhe von 349 000 Euro müssen in Rottenburg noch beantragt werden. Neben dem Hauptthema Kirchensan­ierung wurden bei der Pfarrversa­mmlung folgende Themen behandelt: „Kirche am Ort“, Bericht Kosten Sanierung Kindergart­en sowie die Schuldenre­gulierung für die bereits getätigten Umbaumaßna­hmen am Beurener Gemeindeha­us.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ??
FOTO: GISELA SGIER
 ?? FOTO: KATHI KOLB ?? Der Kirchenres­taurator Willi Johannes Amann überprüfte im Rahmen einer Voruntersu­chung gründlich den Innenraum der Kirche St. Petrus und Paulus in Beuren.
FOTO: KATHI KOLB Der Kirchenres­taurator Willi Johannes Amann überprüfte im Rahmen einer Voruntersu­chung gründlich den Innenraum der Kirche St. Petrus und Paulus in Beuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany