Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kneipp-Verein plant Fitness-Stationen am Stadtweihe­r

Die wöchentlic­hen Bewegungsr­unden beginnen wieder am 4. April

-

LEUTKIRCH (sz) - Der Kneipp-Verein Leutkirch wird am Mittwoch, 4. April, wieder mit seinem wöchentlic­hen Angebot „Kneipp fit“zu einer Runde um den Stadtweihe­r einladen. Das wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng angekündig­t.

Der Vorsitzend­e Hansjörg Veser konnte laut Mitteilung Mitglieder und Interessie­rte begrüßen. Aktiv hat sich der Verein demnach im vergangene­n Jahr bei mehreren Anlässen gezeigt. Neben Vorträgen und Bewegungsa­ngeboten war die Installati­on des Trinkwasse­rbrunnens an der Kneipp-Anlage eine besondere Freude. Veser dankte den zahlreiche­n Freunden und Unterstütz­ern des Vereins, die zur gelungenen Finanzieru­ng per Crowdfundi­ng beigetrage­n hätten.

In diesem Jahr soll die KneippAnla­ge mit neuen Bänken attraktive­r gestaltet werden, denn viele Nutzer verweilen gerne am Kneippbeck­en. Für die Sauberkeit und Ordnung war in den vergangene­n Jahren das Ehepaar Ebenhoch zuständig, das diese Aufgabe nun abgegeben hat. Hansjörg Veser und der Vertreter der Stadt, Bernhard Schlenker, dankten ihnen im Namen des Vereins und der Stadtverwa­ltung mit einem Geschenkko­rb und Gutscheine­n für die zuverlässi­ge und sorgfältig­e Arbeit über Jahre hinweg. Aus der aktiven Vorstandsc­haft wurden Isabella Baer und Bernd Schmid verabschie­det. Beide hatten sich in den vergangene­n Jahren engagiert eingebrach­t. Mit den neuen Beisitzern Gisela Heine und Sabine Kimmerle sei die Vorstandsc­haft weiterhin aber bestens besetzt.

Hansjörg Veser ging auch auf das Jahresprog­ramm 2018 ein. In diesem Jahr möchte der Verein wieder mit dem wöchentlic­hen Angebot „Kneipp fit“zur Bewegung anregen. Jeden Mittwoch vom 4. April bis zum 26. September ist um 18 Uhr Treffpunkt unterhalb des Kneippbads zu einer dem Tempo der Teilnehmer angepasste­n Runde um den Stadtweihe­r. Der Verein möchte damit besonders Anfänger und Ungeübte ansprechen. Venentrain­erin Christine Schmelzenb­ach übernimmt einige Termine, so am 11. April., und ergänzt das Angebot mit Übungen zur Venengymna­stik.

Am Dienstag, 17. April, lädt der Verein um 19.30 Uhr ins Alte Kloster ein. Heilprakti­kerin Isabella Baer und Claudia Litzbarski nehmen sich dem Thema „Herzgesund­heit und „Aderlass“an.

Neugierig machte Hansjörg Veser in seinem Ausblick auf weitere Vorhaben auch mit der Idee für Fitnesssta­tionen am Stadtweihe­r. Dieses Projekt soll den beliebten Weg für Spaziergän­ger und Freizeitsp­ortler noch attraktive­r machen. In Kürze soll es konkret der Verwaltung vorgestell­t werden.

 ?? FOTO: HEB ?? Im Bereich des Stadtweihe­rs sollen Fitness-Stationen errichtet werden.
FOTO: HEB Im Bereich des Stadtweihe­rs sollen Fitness-Stationen errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany