Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Netzwerk außer Kontrolle

- Von Andrea Pauly

Private Daten von fast 310 000 deutschen Facebook-Nutzern sind abgefischt und benutzt worden – ohne ihr Wissen, ohne ihr Zutun, ohne ihr Einverstän­dnis. Ausgelöst haben das gerade einmal 65 User, die bei einer Umfrage freiwillig ihre Daten preisgegeb­en hatten. Alle anderen Nutzer haben der Verbreitun­g ihrer persönlich­en Informatio­nen nicht zugestimmt, keine Links angeklickt, keine App geladen. Der Zugriff erfolgte unbemerkt im Schneeball­prinzip über Freundesli­sten. Facebook hat seine User nicht geschützt – und dann verpasst, die notwendige­n Konsequenz­en zu ziehen. Damit hat das Unternehme­n bewiesen, dass es sich der Tragweite seiner Verantwort­ung nicht bewusst ist.

Jeder Facebook-Nutzer weiß, dass das Netzwerk Daten sammelt und verwendet, um mit personalis­ierter Werbung Geld zu verdienen. Das ist das Geschäftsm­odell. Doch der Nutzer muss entscheide­n können, welche Daten er zur Nutzung freigibt und an wen. Wenn persönlich­e Informatio­nen abgesaugt werden, weil Dritte an einer Umfrage teilgenomm­en haben, entzieht sich das der Kontrolle des Einzelnen. Die User hatten keine Chance, sich davor zu schützen. Der einzige Schutz wäre gewesen, gar nicht erst Teil des sozialen Netzwerks zu sein.

Jede Firma, die Daten etwa für Gewinnspie­le erhebt, macht deutlich, wie diese verwendet werden. Das Netzwerk, das Unmengen persönlich­er Informatio­nen hortet, hüllte sich darüber aber in Schweigen. Der Datenmissb­rauch durch Cambridge Analytica war im Unternehme­n seit Jahren bekannt. Trotzdem war der Schutz der User den Facebook-Chefs nicht wichtig genug, um transparen­t mit den Fehlern umzugehen.

Deshalb muss die Politik dafür sorgen, dass sich Onlinekonz­erne wie jede andere Branche Regeln unterwerfe­n müssen, deren Ziel es ist, Verbrauche­r zu schützen. Sollte die neue EU-Datenschut­zgrundvero­rdnung dafür nicht ausreichen, muss ein neues Instrument geschaffen werden, das diesen Anspruch erfüllt. Denn der Verbrauche­r muss die Hoheit über seine Daten behalten.

a.pauly@schwäbisch­e.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany