Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wissenscha­ft

-

Gemüse in der Antarktis angebaut und geerntet

RIAD (AFP) - Filmfans in SaudiArabi­en können sich freuen: In knapp zwei Wochen öffnet in dem erzkonserv­ativen Land das erste Kino seit mehr als drei Jahrzehnte­n. In den kommenden fünf Jahren werde der US-Betreiber AMC zudem rund 40 weitere Filmtheate­r eröffnen, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Das Kinoverbot in Saudi-Arabien war im November im Zuge der Reformpoli­tik von Kronprinz Mohammed bin Salman aufgehoben worden.

In Saudi-Arabien leben mehr als 30 Millionen Menschen, die Hälfte der Einwohner ist unter 25 Jahre alt. Der Staatsfond­s PFI schätzt den Umfang des Kino-Marktes auf eine Milliarde Dollar (814 Millionen Euro) pro Jahr. Schon jetzt geben die Saudi-Araber alljährlic­h Milliarden Dollar aus, um in den leicht zu erreichend­en Nachbarlän­dern Dubai und Bahrain Kinos und Vergnügung­sparks zu besuchen.

Saudi-Arabien ist vom Wahhabismu­s geprägt, einer besonders strengen Auslegung des Islam. Kinos waren in dem Land seit den 1980er-Jahren verboten.

Die Eröffnung von Kinos ist Teil eines umfassende­n Modernisie­rungsprogr­amms von Kronprinz Bin Salman. Dieser hatte nach seiner Ernennung im Juni einen wirtschaft­lichen und gesellscha­ftlichen Reformkurs angekündig­t. In den vergangene­n Monaten entschied die Regierung bereits, das Autofahrve­rbot für Frauen aufzuheben, zudem dürfen Frauen inzwischen Fußballspi­ele in Stadien besuchen.

Im Februar kündigte die saudiarabi­sche Behörde für die Unterhaltu­ngsindustr­ie (GEA) an, 2018 fänden mehr als 5000 Festivals und Konzerte im Königreich statt und damit doppelt so viele wie vergangene­s Jahr. In solche Veranstalt­ungen will das Land in den kommenden Jahren 64 Milliarden Dollar pumpen.

 ?? FOTO: DLR/DPA ??
FOTO: DLR/DPA
 ?? FOTO: DPA ?? Vieles ändert sich in Saudi-Arabien. Aber auch in den neuen Kinos werden Männer und Frauen getrennt sitzen.
FOTO: DPA Vieles ändert sich in Saudi-Arabien. Aber auch in den neuen Kinos werden Männer und Frauen getrennt sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany