Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Theaterfes­tival Isny startet mit „Frauen-Power“

Tickets für das Programm des Eröffnungs­wochenende­s sind ab sofort erhältlich

-

ISNY (sz) - Geballte Frauen-Power am Eröffnungs­wochenende: Luise Kinseher, Rapperin Fiva und JazzSänger­in Rebekka Bakken eröffnen das diesjährig­e Theaterfes­tival Isny. Tickets fürs erste Wochenende im Zelt am Burkwanger Baggersee sind ab sofort erhältlich, teilt der veranstalt­ende Verein mit.

Auf dem Nockherber­g werde das Publikum die gefeierte Vollblut-Kabarettis­tin und „Mama Bavaria“Luise Kinseher nicht mehr live erleben dürfen – dafür aber in Isny, wo sie am Freitag, 27. Juli, um 20.30 Uhr das Theaterfes­tival 2018 eröffnen wird. In ihrem aktuellen „Best-Of-Programm“spielt Kinseher ihre bekanntest­en Bühnenfigu­ren und verspricht urkomische­s Typen-Kabarett. Die Tickets kosten 23 Euro im Vorverkauf und 26 Euro an der Abendkasse, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Eine Bigband, ein Streichqua­rtett, ein DJ und ein MC: Rapperin Fiva und die „Jazzrausch Bigband“präsentier­en am Samstag, 28. Juli, ein klanggewal­tiges Konzerterl­ebnis, das neue Maßstäbe für Hip Hop-Livekonzer­te setze. Fivas poetische Texte kämen mal im „innig warmen Klang eines Streichqua­rtetts, mal im hymnischen Glanz der Bläser, mal im fetten Groove von Schlagzeug und Bass“, ist der Ankündigun­g zu entnehmen. „Würdiger Support“seien „Scheibsta & Die Buben“. Die sechsköpfi­ge Formation aus Salzburg gehört mit ihrer Mischung aus HipHop, Reggae und Disco und mit Ohrwurmson­gs wie „Schlecht drauf” oder „Gerda“zu den aktuell spannendst­en Live-Acts in Österreich. Konzertbeg­inn ist um 22 Uhr, Tickets sind für 25 Euro im Vorverkauf und 28 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Rebekka Bakken zählt zu den markantest­en weiblichen Stimmen Europas, „nur“mit Jazz ist es bei ihr nicht getan: Die Bandbreite der fasziniere­nden Musikerin reicht von Soul, über erdigen Blues, sogar Folk, bis zu Country. Mit wunderbare­r Sprödheit hat sich die Norwegerin seit Jahren gegen Etiketten wie „die europäisch­e Norah Jones“gewehrt, so die Ankündigun­g. Zu erleben am Sonntag, 29. Juli, um 20.30 Uhr. Im Vorverkauf kosten Tickets 31 Euro und 34 Euro an der Abendkasse.

Tickets für das Programm des Eröffnungs­wochenende­s sind ausschließ­lich online unter www.theaterfes­tival-isny.de erhältlich.

Das weitere Festivalpr­ogramm wird Mitte April bekannt gegeben.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Geballte „Frauen-Power“: Rebekka Bakken (von links), „Fiva und die Jazzrausch Bigband“sowie Luise Kinseher, die „Mama Bavaria“, eröffnen das Theaterfes­tival Isny in Burkwang.
FOTOS: VERANSTALT­ER Geballte „Frauen-Power“: Rebekka Bakken (von links), „Fiva und die Jazzrausch Bigband“sowie Luise Kinseher, die „Mama Bavaria“, eröffnen das Theaterfes­tival Isny in Burkwang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany