Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Spende der SZ-Aktion sichert Waisen den Schulbesuc­h

Verein „Tukolere Wamu“engagiert sich in Uganda

-

LEUTKIRCH (sz) - 2550 Euro hat dank der Aktion „Helfen bringt Freude“unter anderem auch der Verein „Tukolere Wamu“erhalten. Diese Spende, so eine Mitteilung, soll an die „Mothercare“-Schule in Kagadi (Westuganda) gehen.

Die Schule liegt in der Heimatregi­on des ugandische­n Botschafte­rs in Deutschlan­d, Marcel Tibaleka, der im Juni 2017 bei den Afrikatage­n von „Tukolere Wamu“in Leutkirch zu Gast war. Er trug sich aus diesem Anlass auch in das Gästebuch der Stadt ein. Die Region unweit des Albertsees gehört zu den benachteil­igten Regionen Ugandas. Im Januar 2018 wurde die Schule von der ersten Vorsitzend­en des Vereins, Gertrud Schweizer-Ehrler, besucht.

An der Schule werden 500 Kinder in den Klassen eins bis sieben unterricht­et, davon leben 300 im Internat. Einige davon sind Waisen, die sich das Schulgeld nicht leisten können. Um auch diesen Kindern den Schulbesuc­h zu ermögliche­n, werden zwei sogenannte „Einkommen schaffende Projekte“eingericht­et. Für die Unterstütz­ung der Waisen in den Klassen eins bis vier wird ein Stühle- und Zeltverlei­h aufgebaut. Es werden 300 Plastikstü­hle und zwei Zelte angeschaff­t. Diese Gegenständ­e können für Veranstalt­ungen wie Hochzeiten, Beerdigung­en oder an Weihnachte­n . vermietet werden. Für die Bedürftige­n der Klassen fünf bis sieben ist eine Schweinezu­cht geplant. Für zehn Ferkel werden laut Verein ein Schweinest­all und für den Anfang Futter und Betreuung benötigt. Vom Erlös der Projekte kann das Schulgeld der Waisen finanziert werden.

Im Januar 2019 findet eine Projektund Begegnungs­reise nach Uganda statt. Gertrud SchweizerE­hrler und die Leutkirche­rin Gerlinde Brünz werden dann die Reise begleiten. Ein Projektbes­uch der Schule in Kagadi ist geplant.

Weitere Informatio­nen zu den Projekten und den Reisen finden Sie unter www.tukolere-wamu.de

 ?? FOTO: TUKO ?? An der „Mothercare“-Schule in Kagadi (Westuganda) werden auch viele Waisen unterricht­et.
FOTO: TUKO An der „Mothercare“-Schule in Kagadi (Westuganda) werden auch viele Waisen unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany