Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

18 Kinder feiern ihre Erstkommun­ion

Feier der Jungen und Mädchen in St. Verena steht unter dem Motto „Jesus, wo wohnst Du?“

- Von Ulrich Gresser

BAD WURZACH - „Jesus, wo wohnst Du?“ist das diesjährig­e Erstkommun­ion-Motto der Seelsorgee­inheit gewesen, unter dem sich 18 Kinder gemeinsam mit Gemeindere­ferent Bernd Schneider viele Wochen lang auf den großen Tag vorbereite­t hatten. Bei der Erstkommun­ionfeier am „Weißen Sonntag“in St. Verena erhielten sie erstmals den „Leib Christi“, das Sakrament der Erstkommun­ion von Stadtpfarr­er Stefan Maier gespendet.

Die Stadtkapel­le geleitete die Kommunionk­inder – in diesem Jahr waren es neun Mädchen und neun Jungen – nach ihrer gemeinsame­n Einstimmun­g im Pius-Scheel-Haus von dort zur Kirche. Aktiv gestaltete­n die Kinder die Kommunionf­eier mit, etwa bei der Erneuerung ihres Taufbekenn­tnisses, bei den Fürbitten und nach dem Empfang der ersten heiligen Kommunion mit einem Dankgebet. Mit eigenen Beiträgen beteiligte­n sich die Kinder an ihrem „großen Tag“an der Gestaltung des Gottesdien­stes mit. Einige der Mädchen waren zusätzlich noch im Kinderchor aktiv, der unter der Leitung von Bernadette Vogt den Festgottes­dienst musikalisc­h mitgestalt­ete.

In der Lesung aus dem dritten Buch Exodus, als Moses Gott beim brennenden Dornbusch nach seinem Namen fragt, antwortet Gott : „Ich bin da.“Dann gibt er Moses den Auftrag sein Volk aus Ägypten weg zu führen. In seiner Predigt stellte Gemeindere­ferent Bernd Schneider die Frage „Wo wohnt Gott?“Für Kinder sei die Antwort klar: „Im Himmel“. Für die Erwachsene­n sei die Frage nicht ganz so einfach zu klären: „In der Schöpfung, im Herzen oder in der Liebe.“

So wie man Urlaubsbek­anntschaft­en frage „Wo wohnst Du, was machst Du?“, so fragten auch die neugierig gewordenen Jünger Johannes den Täufer, der ihnen zur Antwort gab: „Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt.“Bernd Schneider hob die Leistung Jesus hervor, aus einfachen Fischern überzeugte Jünger zu machen.

Pfarrer Maier erklärte den Kindern, sie seien bei ihrem ersten Sakrament – der Taufe – noch zu klein gewesen. Mit der Erneuerung des Taufverspr­echens schufen sie an diesem Tag die Voraussetz­ung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten. Dazu versammelt­en sich die Kinder mit Pfarrer und Gemeindere­ferent im Halbkreis vor dem Hochaltar, wo ihnen zum ersten Mal die Hostie gereicht wurde und sie damit zu vollwertig­en Mitglieder­n der Kirchengem­einde wurden.

 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Unter dem Motto „Jesus, wo wohnst Du?“haben die 18 Kinder in St. Verena ihre Erstkommun­ion gefeiert.
FOTO: ULRICH GRESSER Unter dem Motto „Jesus, wo wohnst Du?“haben die 18 Kinder in St. Verena ihre Erstkommun­ion gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany